header

Feuer in Obdachlosenunterkunft

Lüneburg, 30.12.2022 - Ein Feuer in der Obdachlosenunterkunft am Kalkberg sorgte gestern Nachmittag für einen Einsatz der Feuerwehr. Wie die Polizei berichtet, waren gegen 16.20 Uhr aus zunächst ungeklärter Ursache ein Papierspender und Papierkörbe innerhalb des Toilettenbereiches in Brand geraten. Unter Tatverdacht steht ein 19-jähriger Bewohner.

Zum Zeitpunkt des Brandausbruches befanden sich mehrere Personen im Gebäude, die es aber sämtlich verlassen konnten, so dass niemand verletzt wurde. Das weitere Ausbreiten des Feuers konnte bereits durch Löschversuche von Mitarbeitern und die hinzugerufene Feuerwehr verhindert werden. Nach ersten Ermittlungen vor Ort richtet sich der Tatverdacht gegen einen 19-jährigen Bewohner der Unterkunft. Bereits im Verlauf des Tages war es zu mehreren kleineren Bränden im Toilettenbereich der Unterkunft gekommen. Der 19-Jährige wurde wegen des Verdachtes der schweren Brandstiftung vorläufig festgenommen. Die weiteren Ermittlungen dauern an. Der geschätzte Brandschaden liegt bei gut 5.000 Euro. Das Gebäude ist weiterhin bewohnbar.

Lüneburg: Aus Pkw gestohlenes Mobiltelefon geortet und aufgefunden
Unbekannte haben gestern zwischen 12 und 13.30 Uhr aus einem an der Dahlenburger Landstraße geparkten Auto eine Handtasche gestohlen. Sie hatten die Seitenscheibe VW Golf eingeschlagen und die auf dem Beifahrersitz gelegene Handtasche mitgenommen. Ein darin befindliches Mobiltelefon konnte kurzzeitig danach geortet und im Umfeld aufgefunden werden. Der Sachschaden liegt bei gut 2.500 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-83062215, entgegen.

Lüneburg: Flucht nach Verkehrsunfall
Ein unbekannter Fahrzeugführer hatte gestern zwischen 12.30 und 13 Uhr auf dem Parkplatz eines Supermarkts Am Alten Eisenwerk vermutlich beim Ein- oder Ausparken einen dort geparkten Volvo V50 touchiert und sich danach unerlaubt entfernt. An dem Auto entstand ein Sachschaden von rund 2.500 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-83062215, entgegen.

Amt Neuhaus: Gullydeckel aus dem Rahmen gehoben - Pkw beschädigt
Die Polizei Amt Neuhaus ermittelt derzeit aufgrund eines gefährlichen Eingriffes in den Straßenverkehr. Ein 44-jähriger BMW-Fahrer war vorgestern Morgen auf der Kirchstraße unterwegs, als er mit seinem Auto gegen einen Gullydeckel fuhr, der hochkant vor dem Straßenablauf stand. Unbekannte hatten den Gully vermutlich zuvor aus dem Rahmen gehoben und auf der Straße positioniert. Am BMW entstand ein Sachschaden von rund 2.000 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Amt Neuhaus, Tel. 05861-985760, entgegen.

Bardowick: Drogen bei Verkehrskontrolle gefunden - Wohnung durchsucht
Bei einer Verkehrskontrolle am Abend des 28. Dezember in der St. Johannisstraße wurde unter anderem eine 17-jährige Mitfahrerin in einem Mercedes kontrolliert. Bei ihr wurden Betäubungsmittel, vermutlich LSD, gefunden. Im Anschluss folgte nach Absprache mit der Staatsanwaltschaft eine Durchsuchung der Wohnung der 17-Jährigen. Auch dort konnten geringere Mengen Betäubungsmittel sichergestellt werden. Die weiteren Ermittlungen dauern an.