header

Ersthelfer bespuckt

Melbeck, 29.01.2023 - Einen Verkehrsunfall mit hässlichen Begleitumständen verursachte gestern Abend ein 31-jähriger Mercedes-Fahrer. Der Mann war gegen 20 Uhr auf der Ebstorfer Straße bei Melbeck unterwegs und setzte an, einen vorausfahrenden VW Touran zu überholen, bricht wegen eines entgegenkommenden Autos das Manöver aber ab. Beim Wiedereinscheren hinter dem Touran kracht er gegen dessen Heck.

Beide Fahrzeuge kommen daraufhin nach rechts von der Fahrbahn ab und werden beschädigt werden. Der 24-jährige Touran-Fahrer erlitt leichte Verletzungen. Es entstand ein Sachschaden von mehreren tausend Euro. Einem dritten Autofahrer, der mit seinem Fahrzeug die Unfallstelle erreichte und Erste Hilfe leisten wollte, spuckte der 31-jährige Lüneburger ins Gesicht.
Die Polizei nahm den 31-Jährigen aus Lüneburg daraufhin mit zur Wache. Nachdem bei ihm wegen Gefährdung des Straßenverkehrs eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein sichergestellt worden war, wollte der Mann die Dienststelle aber nicht verlassen und kehrte trotz mehrmaligem Platzverweis insgesamt viermal zurück, um zu diskutieren. Auch weil er den Dienstbetrieb störte, wurde der Lüneburger in Gewahrsam genommen und erst in den frühen Morgenstunden wieder entlassen. Die strafrechtlichen Ermittlungen dauern an.

Lüneburg: Erneut Diebstähle aus Pkw
Sowohl am 27. als auch am 28. Januar wurden erneut mehrere Fahrzeuge in den Lüneburger Stadtteilen Kaltenmoor, Schützenplatz und Altstadt Ziele von Diebstählen. Nachdem an allen Fahrzeugen eine Seitenscheibe eingeschlagen wurde, wurden in den Autos liegengelassene Gegenstände wie Rucksäcke, Geldbörsen und Laptops gestohlen. Die Polizei rät erneut, keine Wertgegenstände und Taschen sichtbar im Innern des Fahrzeugs liegenzulassen.

Lüneburg: Windschutzscheibe eingetreten
In der Nacht zu gestern stieg ein 24-Jähriger in der Straße Bei der St.-Johanniskirche auf zwei geparkte Fahrzeuge und trat bei einem Ford Fiesta
die Windschutzscheibe ein. Da sich der Mann auch nach Erscheinen der Polizei nicht kooperativ zeigte, kam er in die Polizei-Zelle. Weiterhin wurde eine
kleine Menge Marihuana bei ihm gefunden.

Lüneburg: Häusliche Gewalt – Zwei Strafverfahren
Am Sonnabendnachmittag schlug ein 34-Jähriger in einem Mehrparteienhaus im Lüneburger Stadtteil Kaltenmoor seine 37-jährige Lebensgefährtin. Nach dem Schlag ins Gesicht bedrohte er sie zudem mit dem Tode. Bevor die Polizei eintraf, flüchtete der Mann in unbekannte Richtung. Ihn erwarten nun zwei Strafverfahren.

Bardowick: Betrunken mit dem Traktor unterwegs
Nach einem bei der Polizei eingegangenen Hinweis stoppten Beamte gestern Nachmittag in der Straße Im Sande den Fahrer eines Traktors. Die Kontrolle ergab, dass der 47-Jährige nicht im Besitz eines Führerscheins war und dazu 1,42 Promille inne hatte. Ihn erwarten mehrere Strafverfahren.

Adendorf: 62-Jährige angefahren
Aus Unachtsamkeit übersah eine 40-jährige Autofahrerin gestern am frühen Abend in der Straße im Suren Winkel eine 62-jährige Fußgängerin, die gerade die Fahrbahn überquerte. Es kam zu einer leichten Kollision, woraufhin die Fußgängerin stürzte und sich verletzte.

Reppenstedt: Aggressiver Beifahrer in Gewahrsam genommen
Nachdem ein 23-Jährige in der vergangenen Nacht mit seinem BMW wegen zu schnellen Fahrens zwischen Kirchgellersen und Reppenstedt gestoppt wurde, stellten die Beamten bei ihm 0,93 Promille fest. Weil der 21-jährige Beifahrer äußerst aggressiv reagierte, mussten weitere Polizeibeamte hinzugezogen werden. Nach heftigen Widerstands- und Bedrohungshandlungen kam er in die Polizei-Zelle. Beide Personen müssen sich nun wegen mehrerer Straftaten verantworten.