header

Serie von Auto-Aufbrüchen

Täter suchten gezielt nach Ausrüstungsgegenständen

Handorf, 21.04.2023 - Zu einer Serie von Pkw-Aufbrüchen kam es in der vergangenen Nacht im Bereich Handorf. Die Täter hatten es dabei gezielt auf Radio- und Entertainmentsysteme und andere Fahrzeugteile abgesehen. Betroffen waren dabei insgesamt fünf Fahrzeuge der Marken Mercedes und BMW auf Grundstücken in den Straßen Weidenkamp, Heidkamp, Rehenweg und Am Wald.

Die vermutlich professionellen Täter demontierten dabei unter anderem Entertainmentsysteme, Radios, Lenkräder sowie weiteres Zubehör. Es entstand Sachschaden von weit mehr als 15.000 Euro. Hinweise auch zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-8306-2215, entgegen.
Parallel prüfen die Ermittler auch Zusammenhänge zu den aktuellen Taten in Neu Wulmstorf im Landkreis Harburg. Dort gab es in der Nacht zu gestern mindestens zehn PKW-Aufbrüche. Betroffen waren fast ausnahmslos Fahrzeuge der Marke Mercedes. Die meisten Aufbrüche fanden in den Straßen Finkenweg und Postweg statt. Die Täter schlugen Scheiben ein oder brachen die Türen auf und demontierten anschließend Airbags, Bedienelemente oder auch Spiegelgläser. Der Sachschaden beläuft sich insgesamt auf rund 20.000 Euro. Zeugen, denen in der fraglichen Nacht verdächtige Personen oder Fahrzeuge in Neu Wulmstorf aufgefallen sind, werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 040 33441990 bei der Polizei Neu Wulmstorf zu melden.

Thomasburg: "Aufgefahren" – Vier Verletzte und 34.000 Euro Schaden
Zu einem Auffahrunfall kam es gestern Mittag auf der Kreisstraße 14. Eine 55 Jahre alte Fahrerin eines Tesla wollte gegen 13.45 Uhr in Fahrrichtung Neetze am rechten Fahrbahnrand halten. Eine 37-jährige Opel-Fahrerin bemerkte dies zu spät und fuhr auf. Insgesamt vier Personen aus beiden Fahrzeugen erlitten leichte Verletzungen. Es entstand ein Sachschaden von gut 34.000 Euro.

Handorf: Aufbruch in Milchtankstelle – Täter videografiert
In die Milchtankstelle in der Bäckerstraße brachen Unbekannte heute in den Morgenstunden ein. Die Täter hatten gegen 9.15 Uhr ein Bügelschloss der Kasse aufgebrochen und waren mit rund 20 Euro Bargeld abgezogen. Bei der Tat wurden die Personen mittels Video aufgenommen. Die Polizei ermittelt.

Lüneburg: Jugendlicher schlägt mit Baseballschläger zu
Nicht zum ersten Mal wurde ein 15-Jähriger gestern in den Abendstunden in einer Unterkunft in der August-Wellenkamp-Straße auffällig. Der Jugendliche war gegen 20.30 Uhr mit einem anderen Bewohner der Unterkunft in Streit geraten und schlug den 38-Jährigen zweimal mit einem Baseballschläger. Der Mann erlitt eine Kopfplatzwunde. Bereits gegen 13 Uhr hatte der Jugendliche zusammen mit einem 37-Jährigen in
einem Bekleidungsgeschäft in der Glockenstraße Waren gestohlen. Die beiden Ladendiebe wurden dabei ertappt. Dabei stellte sich heraus, dass gegen den 37-Jährigen ein Vollstreckungshaftbefehl vorliegt. Er wurde in die Justizvollzugsanstalt gebracht.

Lüneburg: Schaukasten beschädigt
Einen Hinter der Saline installierten Schaukasten rissen Unbekannte in der Nacht zu gestern aus der Verankerung. Es entstand Sachschaden von rund 250 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-8306-2215, entgegen.

Lüneburg: Betrunken und ohne Führerschein unterwegs
Einen 27-Jährigen konnte die Polizei im Nachklapp einer Fahrt mit einem Audi im Bereich Vor dem Neuen Tore gestern in den Abendstunden kontrollieren. Der Mann stand bei der Fahrt unter dem Einfluss von Alkohol – Atemalkoholwert 2,1 Promille – und ist nicht im Besitz eines Führerscheins.
Die Polizei veranlasste entsprechende Blutentnahmen im Rahmen der eingeleiteten Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr und Fahren ohne Fahrerlaubnis.