header

Ferienhaus wird Opfer der Flammen

Großeinsatz der Bleckeder Feuerwehren in Vogelsang

Der Dachstuhlbrand breitete sich schnell zu einem Vollbrand des reetgeckten Hauses aus. Foto: FF BleckedeVogelsang, 06.05.2023 - Ein vermeintlicher Dachstuhlbrand heute Mittag im Karzer Ortsteil Vogelsang entpuppte sich in der Folge als ausgewachsener Vollbrand, der zu einem Einsatz nahezu sämtlicher Feuerwehren der Stadt Bleckede führte. Allein 125 Feuerwehrleute waren an dem Einsatz beteiligt.

Als die ersten Einsatzkräfte der Stadtfeuerwehr eintrafen, kam das Feuer bereits aus einer Gaube des Reetdachs, und auch im Erdgeschoss war eine Brandausbreitung hinter den verrauchten Scheiben sichtbar.

Dank ihrer Erfahrungen mit Reetdachhäusern reagierte die Einsatzleitung vor Ort sofort und sorgte für umfangreiche Nachalarmierungen. Auch ein Greifbagger wurde zur Einsatzstelle beordert. Wie Pressesprecher Carsten Schmidt von der Bleckeder Feuerwehr berichtet, gelang es sogar, zuvor noch einige Erinnerungsstücke des Eigentümers aus dem Gebäude zu holen.

"Das Öffnen und Ablöschen des Reetdaches war eine extreme Arbeit für die Atemschutzgeräteträger", berichtet Schmidt weiter. Zur Ablösung der eingesetzen Atemschutzträger wurde ein kompletter Unterstützungszug aus der Ostheide alarmiert. Der Greifbagger räumte das Reet vom Dach und konnte den Einsatzkräften so Handarbeit abnehmen. 

Laut Feuerwehr gab es keine Verletzten. Die Polizei hat die Brandstelle für weitere Ermittlungen beschlagnahmt.