header

Zahlreiche Schockanrufe in der Region

Lüneburg, 10.05.2023 - Fast wieder wöchentlich tauchen Betrüger mit sogenannten "Schockanrufen" wieder in der Region Nord-Ost-Niedersachsen auf. Nach einer Vielzahl von Anrufen in der letzten Woche in Lüneburg und Uelzen kam es am gestern erneut zu mehr als einem Dutzend dieser betrügerischen Anrufe in der Region Lüneburg. Einen über 90-Jährigen hätte es fast 30.000 Euro gekostet. 

Die Täter gaben sich als angebliche Angehörige oder auch als Polizisten aus und berichteten von einem schweren oder auch tödlichen Unfall, der durch den Angehörige verursacht wurde. Die Masche: Um noch Schlimmeres zu verhindern, würde jetzt ganz ganz schnell eine Kaution von mehreren zehntausend Euro benötigt. In allen Fällen ging die Angerufenen nicht auf die Forderungen ein, beendeten das Gespräch und alarmierten die "echte" Polizei.

"Besonders gut machten es die Mitarbeiter eines Geldinstituts", berichtet die Polizei. Ein weiterer von den Schockanrufen betroffener Senior im Alter von über 90 Jahren hatte ebenfalls einen Anruf seiner angeblichen Tochter erhalten, die einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht hätte. Geschockt von dem Anruf rief sich der Senior ein Taxi und fuhr zu seiner Hausbank, um 30.000 Euro als Kaution abzuheben. Die Bankmitarbeiter bemerkten den Schwindel und alarmierten die Polizei.