header

Flieger halten wieder nach Feuern Ausschau

Waldbrandindex steht bereits auf Stufe vier

Eines der beiden Feuerwehr-Flugzeuge, die in der Region Lüneburg im Einsatz sind. Foto: Feuerwehr-FlugdienstLüneburg, 10.05.2023 - Die beiden Flugzeuge des Feuerwehrflugdienstes sind wieder im Einsatz. Am 29. April stiegen die beiden Maschinen zum sogenannten "Anfliegen" auf, dem Start in die neue Saison. Zum Beginn der Einsatzsaison treffen sich die Mannschaften des Flugdienstes, um sich auszutauschen und sich auf den aktuellsten Stand zu bringen.

Wie die Feuerwehr Ostheide berichtet, beginnt die Gefahr von Wald- und Flächenbränden immer früher im Jahr. Wenn auch die Statistik insgesamt einen Rückgang der Waldbrände zeigt, so sind die Böden früher und schneller trocken. So gibt es bereits seit gestern in Teilen des Landkreises Lüneburg die Waldbrandstufe 4,  auf den selben Wert kam der Graslandfeuer-Index bereits am Tag zuvor.

Der Feuerwehrflugdienst des Landesfeuerwehrverbandes fliegt, wenn die Waldbrandgefahr am höchsten ist. Die Aufgaben sind neben dem frühzeitigen Feststellen von Wald- und Flächenbränden auch die Koordinierung der Fahrzeuge und Einsatzkräfte am Boden im Falle eines Waldbrandeinsatzes.