header

Explosion in Wohnanlage in Volgershall

Ein Toter und mehrere Verletzte 

Lüneburg, 25.05.2023 - Zu einer folgenschweren Explosion in einer Wohnung der Appartment-Siedlung in Volgershall kam es gestern in den späten Abendstunden. Gegen 22.40 Uhr wurde das Gebäude mit mehr als 80 Bewohnern durch eine Explosion in einer Wohnung im zweiten Obergeschoss erschüttert. Dabei kam es auch zu einem Brand im Gebäude. Die Explosion forderte auch ein Todesopfer.

Polizei, Rettungsdienst sowie die Lüneburger Feuerwehr waren in der Folge mit gut einhundert Einsatzkräften vor Ort und konnten mehrere Personen aus dem Mehrfamilienhaus retten. Einzelne Personen erlitten Verletzungen und mussten in der Folge behandelt werden. In der explosionsbetroffenen Wohnung stellten die Einsatzkräfte eine tote Person fest. Die Wohnung stand bei Eintreffen in Vollbrand. Einsatzkräfte der Feuerwehr löschten das Feuer und verhinderten ein weiteres Ausbreiten. Nach ersten Ermittlungen handelt es bei der toten Person vermutlich um den 34 Jahren alten Bewohner der Wohnung.

Der Gebäudekomplex ist aufgrund der einzelnen Schäden teilweise nicht mehr bewohnbar, so dass die Hansestadt Lüneburg Notunterkünfte für die Bewohner zur Verfügung stellte. Der Sachschaden wird aktuell mit mehreren zehntausend Euro beziffert. Die weiteren Ermittlungen zur Ursache sowie den Hintergründen dauern an.