header

Graffiti-Sprayer nach frischer Tat erwischt

Hansestadt, 15.03.2012 - Nach einem Hinweis der Botenmeisterei des Rathauses konnten Beamte des Lüneburger Einsatz- und Streifendienstes zwei Graffiti-Sprayer in der vergangenen Nacht nach "frischer Tat" verfolgen und vorläufig festnehmen. Die beiden 18 Jahre alten Adendorfer hatten gegen 2.45 Uhr mehrere Wände Hinter der Bardowicker Mauer und der Reitenden-Diener-Straße (Gebäude des Lüneburg Amtsgerichts) besprayt.

Die jungen Männer versuchten noch zu Fuß zu flüchten, konnten jedoch durch die Beamten im Bereich des Liebesgrunds gestellt werden. Bei den Sprayern stellte die Polizei mehrere Spraydosen, ein Skizzenbuch sowie weitere Utensilien sicher. Darüber hinaus hatten beide Adendorfer, die die Tat eingestanden, Farbe an den Händen.

Die jungen Männer wurden nach der Personalienfeststellung wieder entlassen und müssen sich nun möglicherweise in dem Gebäude, das sie besprüht haben, zu den Taten verantworten. Die weiteren Ermittlungen auch zu möglicherweise weiteren Schmierereien dauern an.