header

Schlägereien und Vandalismus am Wochenende

Hansestadt, 18.03.2012 - An diesem Wochenende musste die Polizei in der Hansestadt und im Landkreis wieder für Ordnung sorgen. Erneut gab es Schlägereien und Übergriffe, dieses Mal wurde auch ein Polizeibeamter angegriffen und verletzt. Orte des Geschehens waren die Hansestadt und Adendorf. Hier der Wochenend-Bericht der Polizei Lüneburg.

Hansestadt: Aggressiver Täter festgenommen
Am Samstag gegen Mitternacht wurde die Polizei in die Ilmenaustraße gerufen. Dort hatten Zeugen beobachtet, wie ein 33-Jähriger bei zwei geparkten Pkw die Heckscheiben mit bloßen Händen einschlug und anschließend einen unbeteiligten Passanten angriff. Das Opfer wurde durch Tritte gegen den Oberkörper und Faustschläge ins Gesicht verletzt. Die Polizei konnte den Täter nach kurzer Fahndung im Bereich der Altenbrückertorstraße/ Ilmenaubrücke feststellen. Bei der Festnahme leistete der äußerst aggressive Täter erheblichen Widerstand. Er verletzte einen von vier eingesetzten Beamten durch einen gezielten Tritt ins Gesicht. Der Täter stand unter Alkohol- und Drogeneinfluss und ist polizeilich bereits erheblich in Erscheinung getreten, insbesondere wegen Gewalt- bzw. Rohheitsdelikten. Er wurde anschließend dem Psychatrischen Klinikum Lüneburg zugeführt. Die Opfer mussten ärztlich behandelt werden.

Hansestadt: Faustschläge
Am Samstag in den frühen Morgenstunden gingen sechs junge Männer - nachdem sie sich gegenseitig zuvor grundlos beleidigt hatten - aufeinander los. Dabei erhielt ein Opfer mehrere Faustschläge gegen den Kopf und erlitt eine Kopfplatzwunde. Die Wunde musste im Krankenhaus behandelt werden. Die Schläger standen alle unter Alkoholeinfluss.

Hansestadt: Schlägerei in Diskotheken
An den Lüneburger Diskotheken kam es am Samstag in den Morgenstunden zu Schlägereien. Die stark alkoholisierten Kontrahenten hatte sich in den Lüneburger Lokalitäten zuvor beleidigt und gingen anschließend draußen aufeinander los. Zwei junge Männer wurden dabei verletzt, einer so stark, dass er im Krankenhaus behandelt werden musste.

Adendorf: Schlägerei in Diskothek
In einer Adendorfer Diskothek gerieten zwei junge Frauen aneinander. Der Auseinandersetzung ging offensichtlich ein Eifersuchtsstreit um den männlichen Begleiter voraus. Männliche Zeugen, die bei den Handgreiflichkeiten schlichten wollten, gerieten dabei ebenfalls aneinander.

Hansestadt: Vandalismus
In der Henningstraße und in der Straße Hohe Luft haben unbekannte Täter in der Nacht zum Sonntag wahllos mehrere Fahrzeuge unter anderem durch Abtreten der Außenspiegel und Zerkratzen des Autolacks beschädigt. Hinweise dazu nimmt die Polizei unter 04131-29-2215 entgegen.

Hansestadt: Bierflaschenwürfe
Auch am Sonntagmorgen musste sich die Polizei mit alkoholisierten Stadtgängern auseinandersetzen. Vor einem Lokal Am Stintmarkt gerieten vier Personen (zwei Männer und zwei Frauen, jeweils um die 30 Jahre alt) ohne erkennbaren Grund aneinander. Ein erstes Wortgefecht führte zu Handgreiflichkeiten. Die arteten dann in der Form aus, dass eine weibliche Person um sich trat und anschließend mit Bierflaschen die anderen Kontrahenten bewarf. Dabei wurden zwei Personen verletzt. Die Polizei ermittelt hier wegen gefährlicher Körperverletzung.