header

Tankstelle zum dritten Mal überfallen

Hansestadt, 05.07.2012 - Die Aral-Tankstelle in der Dahlenburger Landstraße ist gestern Abend erneut überfallen worden. Die Polizei hat jetzt die Anstrengungen zur Ermittlung des Täters verstärkt. "Wir gehen nach derzeitigem Sachstand von ein und demselben Täter aus", so die Polizei Lüneburg.

Bereits zum dritten Mal seit Mitte Mai überfiel ein maskierter Unbekannter gestern in den frühen Abendstunden die Aral-Tankstelle in der Dahlenburger Landstraße. Wie beim letzten Überfall am 2. Juli erbeutete der Täter lediglich einige hundert Euro Bargeld. Gestern Abend gegen 18.45 Uhr hatte der Unbekannte trotz Anwesenheit mehrerer Kunden in der Tankstelle das Gebäude betreten und die 39-jährige Angestellte mit einer Schusswaffe bedroht. Der maskierte Mann flüchtete anschließend mit dem Bargeld zunächst in Richtung Ulmenweg und dann weiter mit einem bereitgestellten Fahrrad in Richtung Süden. Sofortige Fahndungsmaßnahmen mit mehreren Streifenfahrzeugen blieben jedoch ohne Erfolg.

Bei dem Überfall am 2. Juli erbeutete vermutlich derselbe Täter ebenfalls in den Abendstunden einige hundert Euro Bargeld. Auch an diesem Tag war der Täter maskiert. Gegen 20.30 Uhr hatte er das Tankstellengebäude betreten und eine 23-jährige Angestellte mit einer Schusswaffe bedroht. Der Unbekannte griff in die Kasse und flüchtete mit dem Bargeld in unbekannte Richtung.

Nachdem dieselbe Tankstelle bereits am 14. Mai überfallen worden war, hatte die betroffene Mineralölgesellschaft eine Belohnung in Höhe von 500 Euro für sachdienliche Hinweise, die zur Ergreifung des Täters führen, ausgelobt.

Die Ermittler des Fachkommissariates Raubdelikte haben ihre Ermittlungen jetzt nochmals intensiviert und bitten Zeugen und Kunden der Tankstelle, die den Täter während der Flucht oder auf dem Tankstellengelände beobachtet haben, sich mit der Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215, in Verbindung zu setzen.

Der Täter wird wie folgt beschrieben:
männlich, schlank, ca. 185 cm groß, ca. 25 bis 30 Jahre alt, Bekleidung: schwarze Maske, dunkle Art Regenjacke und schwarze Hose.