header

Diebstahl vor den Augen des Gesetzes

Lüneburg, 07.07.2013 - Direkt unter den Augen von zwei Polizeibeamten nahm eine 50-Jährige Erdbeeren aus der Auslage eines Supermarkts in der Lüneburger Innnenstadt. Bezahlt hatte sie diese zuvor jedoch nicht. Sie habe die Erbeeren für "Probier-Erdbeeren" gehalten. Die Polizisten und der Ladeninhaber sahen das anders. Sie erwartet ein Strafverfahren.

Lüneburg - 26-Jähriger schlägt um sich
Auf dem Stintmarkt kam es in der Nacht zu Samstag zu einer Schlägerei, in dessen Verlauf der Verursacher einem 33-Jährigen mehrfach mit der Faust gegen den Kopf schlug, woraufhin dieser eine Treppe hinunter stürzte und sich am Kopf verletzte. Außerdem schlug der 26-Jährige einem 40-Jährigen ins Gesicht, der schlichtend eingreifen wollte. Der Schläger erhielt einen Platzverweis.

Lüneburg - Bei Unfällen war Alkohol im Spiel
Auf einem Parkplatz eines Einzelhandelgeschäfts in Kaltenmoor stieß am Samstagnachmittag eine 66-Jährige beim Ausparken mit ihrem Renault gegen ein anderes geparktes Fahrzeug. Bei der Unfallaufnahme bemerkten die Beamten Alkohol in der Atemluft der Verursacherin. Sie pustete 1,17 Promille. 
In Adendorf schätzte ein 47-jähriger Samstagvormittag die Geschwindigkeit eines entgegenkommenden Fahrzeugs falsch ein und bog von der Artlenburger Landstraße nach links in die Dorfstraße ab. Bei dem Zusammenstoß wurde niemand verletzt. Ergebnis beim Alkotest: 1,45 Promille. In beiden Fällen wurden die Führerscheine einbehalten. Außerdem fiel in der Nacht zu Sonntag einer Streife ein 32-Jähriger in einem Opel auf. Die Kontrolle ergab 0,54 Promille. 
Am Sonntagvormittag kontrollierte die Polizei einen 46-jährigen Golffahrer auf der Willy-Brandt-Straße. Der Fahrer hatte ebenfalls Alkohol getrunken, 0,7 Promille. Beide Fahrer erwartet ein Ordnungswidrigkeitsverfahren.

Lüneburg - Kennzeichendiebstahl
Auf dem Parkplatz bei den Sülzwiesen wurden in der Zeit von Mittwoch bis Samstag Mittag von einem Fiat beide Kennzeichen HR-JH 358 gestohlen. Hinweise erbittet die Polizei unter 04131-292215.

Lüneburg - Handfester Streit unter Alkoholeinfluss
Ein Pärchen im Stadteil Neu Hagen hatte zusammen reichlich Alkohol getrunken und geriet dabei in Streit. Hierbei schlug der 59-jährige seiner 53-jährigen Frau ins Gesicht und auf den Arm. Er durfte seinen Rausch in der Zelle ausschlafen.

PKW-Aufbrüche in Bleckede und Bardowick
Während einer Trauerfeier schlugen die Täter in Bleckede zu. Sie entwendeten aus einem Mercedes und einem VW jeweils eine Handtasche, nachdem sie eine Scheibe des PKW zerstört hatten. Hinweise an die Polizei unter 05852-978910.
Auch in Bardowick waren Automarder am Werk. Im St. Nikolaihof und in der Dahnkestraße wurde an jeweils einem PKW eine Scheibe eingeschlagen. Entwendet wurden Kleidungsstücke und Papiere.

Bleckede - Grillparty eskaliert
In Bleckede feierte eine Familie zusammen im Garten. Am späten Samstagabend gerieten Vater und Sohn in einen Streit. Als beiden die Argumente ausgingen, wurde es handgreiflich. Der 51-jährige Vater würgte zunächst seinen 24-jährigen Sohn. Dieser wehrte sich mit Faustschlägen. Die Polizei griff schlichtend ein.

Dahlenburg - Streit unter Eheleuten
Auch in Dahlenburg kam es zu körperlichen Auseinandersetzungen in der Familie. Ein 57-Jähriger würgte seine 43-jährige Frau mit einem Schal und schubste sie. Anschließend ließ er seine Wut an dem Auto des Opfers aus und riss die Scheibe der Fahrertür heraus. Die Polizei leitete ein Strafverfahren gegen den Mann ein.