header

Polizei schnappt Auto-Dieb

Lüneburg, 09.07.2013 - Den wenige Stunden zuvor gestohlenen Pkw VW Golf IV einer 40-jährigen Lüneburgerin konnte die Polizei gestern Abend auf dem Parkplatz der Kleingartenkolonie Ochtmisser Kirchsteig feststellen. Zuvor meldete sich eine aufmerksame Bürgerin bei der Polizei, die beobachtet hatte, wie ein Mann auf dem dortigen Parkplatz diverse Sachen aus dem Pkw entsorgte. Anhand der Personenbeschreibung wurde der Mann, ein 43-jähriger Lüneburger, schließlich im Rahmen der polizeilichen Fahndung kurz nach Mitternacht in der Stöteroggestraße festgestellt und anschließend zur Polizeiwache gebracht.

Zu diesem Zeitpunkt führte er Papiere bei sich, die nur aus dem gestohlenen VW Golf stammen konnten. Auf der Dienststelle wurde bei einem Schnelltest zudem festgestellt, dass der Autodieb unter Alkoholeinfluss stand; der Test ergab 1,47 Promille. Er räumte auch ein, wenige Stunden zuvor Marihuana konsumiert zu haben. An den Pkw-Schlüssel war der 43-Jährige gelangt, weil die Golffahrerin ihn zuvor im Stadtgebiet von Lüneburg verloren hatte. Die Polizei ermittelt wegen Pkw-Diebstahls und Trunkenheit am Steuer aufgrund Drogen- und Alkoholeinfluss und setzte den 43-Jährigen nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß.

Lüneburg - 84-Jährige wird Opfer von Einschleichdieben
Opfer zweier Einschleichdiebe wurde gestern Nachmittag eine Seniorin in der Ernst-Ehlers-Straße. Die Diebe hatten gegen 16.30 Uhr an der Haustür der 84-jährigen Lüneburgerin geklingelt und gaben vor, in ihrer Wohnung die Rohrleitungen kontrollieren zu wollen. Daraufhin gelangten die unbekannten Männer in die Wohnung der Frau und bertaten nahezu alle Räume, aus denen sie schließlich diversen Goldschmuck und eine mit Brillanten gefüllte Schatulle stahlen.
Die Täter wurden wie folgt beschrieben: 1.Täter: männlich, ca. 180 cm groß, ca. 35 Jahre alt, osteuropäisches Aussehen, bekleidet mit grünem langen Kittel. 2. Täter: männlich, ca. 160 bis 165 cm groß, ca. 40 Jahre alt, osteuropäisches Aussehen, bekleidet mit schwarzem Anzug und schwarzer Weste mit silbernen Knöpfen. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215, entgegen.

Nahrendorf, OT. Mücklingen - Ermittlungen wegen Körperverletzung und Sachbeschädigung gegen 37-Jährigen - Polizei sucht Golffahrerin als Zeugin
Die Beamten der Polizeistation Dahlenburg ermitteln wegen Körperverletzung und Sachbeschädigung gegen einen 37-jährigen Mann aus Dahlenburg. In den Morgenstunden des 8. Juli befuhr ein 69-jähriger Hamburger mit seinem Mercedes den Gemeindeweg zwischen Dahlenburg und Mücklingen. Gegen 9.40 Uhr begegnete ihm junges Pärchen, das mit einem Hund ebenfalls auf der schmalen Dannenberger Landstraße unterwegs war. Als er die beiden mit seinem Fahrzeug passierte, schlug der Mann mit der Hand gegen einen der Pkw-Außenspiegel, so dass das Spiegelglas zerbrach und die Außenhülle abgebrochen wurde. Der 69-Jährige hielt daraufhin an und wollte den Mann zur Rede stellen. Es kam jedoch zum Streit, in dessen Verlauf der bis dahin Unbekannte mit der Faust auf den Hamburger einschlug, der dadurch zu Boden fiel. Danach entfernte sich das Pärchen. Durch den Hinweis eines Anwohners sind die Polizeibeamten  auf den 37-Jährigen gestoßen. Für die weiteren Ermittlungen sucht die Polizei die Fahrerin eines silberfarbenen VW Golfs, die zum Zeitpunkt des Vorfalls die Straße ebenfalls entlangfuhr und gegebenenfalls  Hinweise geben kann. Hinweise nimmt die Polizeistation Dahlenburg, Tel. 05851-1611, entgegen.

Lüneburg - Waschmaschine aus Wohnung gestohlen
Zwischen dem 6. und 8. Juli brachen unbekannte Täter in die  Obergeschosswohnung eines Mehrparteienhauses in der Wilhelm-Leuschner-Straße ein. Nachdem die Täter vermutlich mit brachialer Gewalt die Eingangstür zur Wohnung aufbrachen, durchsuchten sie anschließend sämtliche Räume und verwüsteten sie. Mitgenommen haben die Diebe vermutlich eine Waschmaschine, so dass ein Sachschaden in Höhe von einigen hundert Euro entstand. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215, entgegen.

Adendorf - Pkw gestohlen
In der vergangenen Nacht stahlen unbekannte Täter einen in der Neue Straße auf einem öffentlichen Parkstreifen abgestellten silbernen Pkw Daimler E280. Von dem Fahrzeug mit den Kennzeichen LG-M 1408 im Wert von einigen tausend Euro fehlt bislang jede Spur; die Polizei hat eine Fahndung eingeleitet. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215, entgegen.

Vögelsen - Zeugenaufruf: Unfall innerhalb einer Fahrzeugkolonne - Verursacher flüchtet
Vor mehr als einer Woche kam es am Sonnabend, 29. Juni, in der Ortschaft Vögelsen zu einem Verkehrsunfall, bei dem sich der Verursacher unerlaubt vom Unfallort entfernte. Der Unfall ereignet sich gegen 15.50 Uhr, als insgesamt vier Pkw die Kreisstraße 32 von Bardowick in Richtung Vögelsen befuhren. Kurz hinter dem Ortseingang Vögelsen machte der Fahrer des voranfahrenden Pkw Renault Laguna ohne ersichtlichen Grund eine Vollbremsung, so dass die nachfolgenden Fahrzeuge ebenfalls sehr stark abbremsen mussten. Die hinteren zwei der Kolonne, eine 19-Jährige mit ihrem Opel Corsa und ein 45-Jähriger mit seinem VW Passat, schafften es nicht rechtzeitig, ihre Fahrzeuge stark genug abzubremsen, so dass es zu einem Auffahrunfall kam. Verletzt wurde niemand, jedoch entstand Sachschaden in Höhe von 3.500 Euro. Der bislang unbekannte Fahrer des silberfarbenen Renault Laguna setzte seine Fahrt nach der Vollbremsung unbekümmert fort. Die Polizeistation Bardowick erhofft sich Zeugenhinweise unter Tel. 04131-925050.

Lüneburg - Parkplatzrempler beim Behördenzentrum
Ein bislang unbekannter Autofahrer touchierte am vergangenen Wochenende auf dem Parkplatz des Behördenzentrums, Auf der Hude, beim Ein- oder Ausparken einen Audi Q3. Der Audi war am vergangenen Samstag in der Zeit zwischen 9.15 und 14.55 Uhr dort abgestellt worden. Die Besitzerin musste bei ihrer Rückkehr am vorderen Kotflügel einen Unfallschaden feststellen. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 3.000 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215, entgegen.

Lüneburg - Noch ein Parkplatzrempler beim Freibad Hagen
Auch auf dem Parkplatz des Freibads Hagen kam es gestern im Verlauf des Nachmittags zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein bislang unbekannter Autofahrer beim Ein- oder Ausparken den VW Passat einer Lüneburgerin touchierte. Sie hielt sich zwischen 13.30 und 19 Uhr im Freibad auf und musste am Abend einen Lackschaden am hinteren Kotflügel feststellen. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215, entgegen.

Landkreis Lüneburg - Geschwindigkeitsmessungen auf der L 221 und in Embsen
Heute Vormittag führten Messbeamte der Polizei Lüneburg auf der Landesstraße 221 in der Ortschaft Sülbeck eine Geschwindigkeitskontrolle durch. Während der mehrstündigen Kontrolle wurden insgesamt 39 Verstöße gezählt, darunter zwei im Bereich ins Fahrverbots. Der schnellste Autofahrer wurde innerorts mit 89km/h gemessen.
Auch in Embsen wurden am Vormittag Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. Messbeamte der Polizeistation Melbeck positionierten sich zunächst in der Lindenstraße innerhalb der 30km/h-Zone in Höhe des dortigen Kindergartens. Während der einstündigen Kontrolle zählten die Polizisten vier Verstöße. Schnellster war der 41-jährige Fahrer eines Pkw Dacia; er wurde mit 54km/h gemessen. Danach wurde die Messstelle an den Embsener Kreisel verlegt. Hier erwischten die Beamten insgesamt fünf Temposünder. Der Schnellste, ein 47-jähriger Suzuki-Fahrer, fuhr mit 93km/h in die Kontrolle.