header

Knaller und Einbrüche zum Jahreswechsel

Lüneburg, 01.01.2014 - Wie in jedem Jahr waren in der vergangenen Silvesternacht auch in Lüneburg wieder zweibeinige Knallfrösche unterwegs, die Silvester für einen Truppenübungsplatz halten. So wurde ein höchstwahrscheinlich unkonventioneller Böller in der Katzenstraße gezündet, der vier Scheiben des dortigen Jugendzentrums zerbersten ließ. Außerdem wurden diverse Briefkästen, ein Stromverteilerhäuschen, einige Pkw sowie Müllcontainer durch Silvester-Böller beschädigt.

 

Lüneburg - Angriff auf Polizeibeamten
Die Polizei wurde aufgrund von Streitigkeiten in eine Wohnung in der Rotehahnstraße gerufen. Vor Ort weigerte sich ein 21-jähriger Betrunkener seine Personalien anzugeben und griff schließlich einen Polizeibeamten mit einem Messer an. Der Angriff konnte abgewehrt und der Aggressor zu Boden gebracht werden. Der Täter konnte seinen Rausch in der Zelle ausschlafen und ihn erwarten im neuen Jahr diverse Strafverfahren.

Lüneburg - Dreiste Diebe
Am Alten Eisenwerk bettelten gestern Vormittag zwei Männer einen 49-jährigen Mann an. Als dieser ihnen einen Euro geben wollte, entrissen die Männer die Geldbörse und flohen unerkannt.

Lüneburg - Diebstahl aus Tankstelle
Gestern Abend nutzte der Täter einen günstigen Moment aus und schlich sich in die hinteren Räume einer Tankstelle an der Straße Vor dem Neuen Tore. Dort entwendete er Bargeld und flüchtete anschließend.

Lüneburg - Brand auf Balkon
In der Hermann-Niemann-Straße geriet gestern am frühen Abend vermutlich aufgrund von Raketen- oder Böllerbeschuss Unrat auf einem Balkon in Brand. Die Feuerwehr rückte an und löschte den Brand. Verletzte gab es nicht.

Lüneburg - Versuchter Einbruch
Am frühen Silvesterabend schlug ein Täter in der Salzstraße die Fensterscheibe eines Büros ein. Beim Öffnen des Fensters löste jedoch Alarm aus, woraufhin der Täter flüchtete.

Lüneburg - Promillepiloten
Gleich drei alkoholisierte Pkw-Fahrer wurden von der Polizei am Neujahrsmorgen kontrolliert. Im Stadtgebiet wurde eine 65-Jährige (0,59 Promille), ein 25-Jähriger (1,9 Promille) und ein 19-Jähriger (0,8 Promille) aus dem Verkehr gezogen.

Reppenstedt - Einbrüche
Unbekannte brachen am Silvesterabend in einen Friseursalon an der Lüneburger Landstraße ein und entwendeten Bargeld. Außerdem nahmen sie das Sparschwein mit. Ebenso versuchten die Täter in das angrenzende Restaurant einzubrechen, was ihnen jedoch misslang.

Adendorf - Hecke in Brand
Aus bisher ungeklärter Ursache geriet am Silvesterabend im Grünen Weg eine etwa zwölf Meter lange Thuja-Hecke in Brand. Durch die Hitzeentwicklung wurde eine angrenzende Garage beschädigt. Die Feuerwehr rückte an und löschte den Brand.

Rullstorf - Unfallflucht und Alkohol
Ein 18-Jähriger fuhr gestern Nacht auf der Kreisstraße 2 auf einen verkehrsbedingt wartenden Pkw auf und entfernte sich anschließend vom Unfallort. Um unerkannt zu bleiben, schaltete er dabei sein Licht aus. Wenig später verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam von der Fahrbahn ab. Die Polizei stellte 2,0 Promille fest und nahm den Führerschein ab.