header

Kruzifix ist wieder da

Polizei ermittelt Tatverdächtige aus Lüneburg

Dieses Kruzifix wurde aus der St. Michaeliskirche in Lüneburg gestohlen, ist nun aber wieder aufgefunden. Foto: PolizeiLüneburg, 25.07.2018 - Öffentliche Berichterstattung und Fahndung zeigten offenbar Wirkung. Nach dem Diebstahl eines Kruzifixes vom Altar der St. Michaeliskirche am 17. Juli konnte die Polizei jetzt das Kruzifix sicherstellen und ein dringend tatverdächtiges Pärchen ermitteln. Zwei Inhaber von Lüneburger Antiquitätenläden hatten sich nach der Berichterstattung in den örtlichen Medien bei der Polizei gemeldet. Während der eine angab, dass ihm das Kreuz durch ein Pärchen zum Kauf angeboten wurde, vermeldete der zweite Ladeninhaber, dass er das Kruzifix von dem besagten Pärchen "gutgläubig" für einen geringen Geldbetrag angekauft habe und dieses bei ihm im Laden sei.

Beamte holten das Kreuz im Geschäft ab und stellten es sicher. Parallel konnten Ermittler auch das besagte bereits polizeilich in Erscheinung getretene Pärchen, ein 27 Jahre alter Lüneburger sowie eine 29 Jahre alte Lüneburgerin, ermitteln. Bei der Übergabe des Kreuzes durch den Händler stellte sich heraus, dass das Pärchen auch einen Wandkerzenhalter in Form eines Messingtellers (Aufschrift Shakespeare 1598) in Zahlung gegeben hatte. Die Ermittler gehen davon aus, dass auch der Teller aus einem Diebstahl stammen könnte, man suche nun den Eigentümer. Die weiteren Ermittlungen dauern an. Hinweise an die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-8306-2215.