header

Wald brennt bei Scharnebeck

Großeinsatz mit 120 Einsatzkräften – Feuerwehrflugdienst leitet zur Brandstelle

Der Großeinsatz der Feuerwehren aus Scharnebeck und Adendorf verhinderte Schlimmeres. Foto: FF ScharnebeckScharnebeck, 28.07.2018 - Großalarm für die Feuerwehren der Samtgemeinde Scharnebeck und der Gemeinde Adendorf. Gestern Abend um 19.25 wurde in einem Waldstück zwischen Scharnebeck und Adendorf nahe dem Schiffshebewerk eine Rauchentwicklung gemeldet. Die Feuerwehren aus Adendorf, Erbstorf, Scharnebeck, Rullstorf, Boltersen, Echem und der Einsatzleitwagen aus Brietlingen eilten zur Schadensstelle. An einer nicht befahrbaren Stelle im Wald brannten circa 60 Quadratmeter Unterholz.

Die Flammen konnten durch die ersten Kameraden ausgetreten werden. Im Anschluss wurde der Waldboden abgelöscht. Glücklicherweise war in dem betreffenden Waldgebiet der Wind nicht so stark, sodass sich das Feuer nur langsam ausgebreitet hat. Der Einsatz war nach einer Stunde für die rund 120 angerückten Einsatzkräfte beendet.

Am Einsatzort wurden die Einsatzkräfte vom Feuerwehrflugdienst 1 unterstützt und zur Brandstelle navigiert. Die Brandursache ist unklar.