header

Unerlaubt mit Einsatzfahrzeug unterwegs

Mitglied der Feuerwehr Oerzen macht Spritztour mit Blaulicht und Martinshorn 

Oerzen, 10.12.2018 - Martinshorn, Blaulicht, Lautsprecherdurchsagen – Bewohner nicht nur der Gemeinde Oerzen schreckten in der Nacht zu Sonntag durch ungewöhnliche Geräusche auf. Was war geschehen? Wie der Gemeindebrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Ilmenau, Uwe Hauschild, mitteilt, wurde in der Nacht ein Einsatzfahrzeug der Ortswehr Oerzen "ohne dienstliche Notwendigkeit" zur Fahrt von Oerzen in die Hansestadt Lüneburg benutzt. Die Fahrt sei von einem Mitglied der Feuerwehr Oerzen durchgeführt worden.

Dabei sei zumindest auch zeitweise die Sondersignalanlage ohne dienstliche Notwendigkeit genutzt worden. Ferner wurden unberechtigt Lautsprecherdurchsagen getätigt.

"Die Freiwillige Feuerwehr Ilmenau duldet dieses Verhalten nicht. Wir entschuldigen uns für die entstandenen Belästigungen", teilt der Gemeindebrandmeister mit. Unabhängig von den weiteren polizeilichen Ermittlungen kommen auf den einsatzfreudige Schwarzfahrer auch personelle Konsequenzen bei der Feuerwehr zu. Dann dürfte es wohl auch mit echten Einsätzen vorbei sein.