header

Einbrecher vermehrt unterwegs

Polizei hat in friedlicher Adventszeit gut zu tun

Lüneburg, 23.12.2018 - Lüneburg und Umgebung werden auch in den letzten Tagen wieder vermehrt von Wohnungseinbrechern heimgesucht. Am Plaggenschlag in Lüneburg und in der Feldstraße in Wendisch Evern versuchten sich Täter gestern in den Nachmittagsstunden bzw. in der vergangenen Nacht an Fenstern, scheiterten jedoch, sodass nur Sachschaden entstand. In der Kemnau in Ochtmissen hatten Täter mehr Erfolg und gelangten in den späten Nachmittagsstunden gleich in zwei Wohnhäuser. Hier wurden Fenster aufgebrochen. In einem Fall wurde Schmuck und Bargeld erbeutet.

Aus einer Kellerwohnung in der Gneisenaustraße konnten Einbrecher insgesamt sieben Euro Bargeld stehlen. Sie hatten ebenfalls gestern in den späten Nachmittagsstunden eine Terrassentür aufgebrochen. Hinweise zu den Taten und auch verdächtigen Personen oder Fahrzeugen nimmt die Polizei Lünbeburg unter Tel. 04131-8306-2215 entgegen.

Lüneburg - Aggressiver Fahrgast schlägt Busfahrer
Mit einem aggressiven Fahrgast hatte es ein 54 Jahre alter Busfahrer gestern Mittag am Lüneburger ZOB zu tun. Der Busfahrer hatte gegen 11.30 Uhr den Mann noch schnell einsteigen lassen. Dieser wurde laut Polizei in der Folge aggressiv und pöbelte andere Fahrgäste an und schlug letztlich sogar dem Busfahrer unvermittelt ins Gesicht. Der Täter flüchtete in der Folge und konnte auch durch alarmierte Polizeibeamte nicht mehr gegriffen werden. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-8306-2215, entgegen.

Lüneburg - Räuberische Erpressung
Um Geld für eine Zugfahrkarte zu erlangen, versuchte ein bereits polizeilich bekannter und angetrunkener 34-Jähriger gestern früh gegen 4 Uhr in der Bahnhofstraße ein Bier für acht Euro an einen Passanten zu Verkaufen. Dieser lehnte ab, woraufhin der 34-Jährige ein Cutter-Messer zog und den 58 Jahre alten Passanten auffordert, ihm fünf Euro-Bargeld zu geben. Als der Mann dieser verneinte, zog der 34-Jährige von dannen, bis er von der alarmierten Polizei aufgegriffen wurde. Ihn erwartet ein Strafverfahren wegen räuberischer Erpressung.

Lüneburg - Streit in der "Bäckerstraße"
Zu einem Streit mit gegenseitigen Körperverletzungen kam es gestern Nachmittag im Einkaufsgetümmel in der Großen Bäckerstraße. Ein 27- und ein 29-Jähriger waren gegen 14.30 Uhr aneinandergeraten und hatten sich geschlagen. Dabei gaben sich die Männer gegenseitig die Schuld für den Vorfall. Die Polizei ermittelt wegen Körperverletzung.

Echem - Betrunken mit Auto überschlagen
Leichte Verletzungen erlitt ein 33 Jahre alter Fahrer eines Passat gestern in den frühen Morgenstunden auf der Kreisstraße 53. Der betrunkene 33-Jährige war in Fahrtrichtung Bullendorf gegen 6.30 Uhr nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und gegen die Schutzplanke geschliddert. In der Folge kam der Passat nach links ab und überschlug sich. Bei dem Mann wurde ein Alkoholwert von 1,8 Promille festgestellt, ihm wurde der Führerschein abgenommen und gegen ihn ein Strafverfahren eingeleitet.

Lüneburg - Baum touchiert - leicht verletzt
Leichte Verletzungen erlitt eine 54 Jahre alte Fahrerin eines Golf Cabriolet gestern Morgen auf der Landesstraße 216. Die kosovarische Staatsbürgerin war gegen 9.45 Uhr vermutlich aufgrund eines technischen Defekts zwischen Reppenstedt und Lüneburg nach rechts von der Straße abgekommen und hatte einen Baum touchiert. Sie erlitt Verletzungen. Es entstand ein Sachschaden von gut 3.000 Euro.

Betzendorf/Tellmer - Vorfall bei "Thoms-Tradition"
Zu einer Auseinandersetzung zwischen einem 30 Jahre alten Anwohner und mehreren "Thoms-Gängern" der örtlichen Dorfjugend kam es in den Abendstunden des 21. Dezember. Traditionell waren mehrere Heranwachsende der Dorfjugend in den Abendstunden des 21. Dezember, dem sogenannten Thomastag als Gedenktag des Apostels Thomas, eines der zwölf Jünger Jesu, in der Gemeinde zum "Thoms-Singen" unterwegs und zogen gegen 21.45 Uhr von Haustür zur Haustür, um Weihnachtslieder zu Singen und im Anschluss eine kleine Gabe zu empfangen. Dieses fand der 30-Jährige vermutlich nicht witzig, fühlte sich gestört, sodass die Situation eskalierte und er im weiteren Verlauf eine Axt und einen Elektroschocker holte. Mit dem Axtstiel verletzte der Mann einen der jungen Männer leicht. Die alarmierte Polizei ermittelt wegen Körperverletzung.

Lüneburg - Fußgängerin stürzt - Zeugen gesucht
Nachdem eine 41-Jährige vermutlich aufgrund eines Krampfanfalls in den Nachmittagsstunden des 18. Dezember auf einem Parkplatz Am Alten Eisenwerk stürzte, sucht die Polizei mögliche Zeugen für den Vorfall, der sich gegen 17.30 Uhr ereignete, da die Beamten auch einen Verkehrsunfall aktuell nicht ausschließen können. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-8306-2215, entgegen.