header

Bluttat in der Silvesternacht

25-Jähriger brutal mit Messerstichen und Schlägen getötet - 32-Jähriger vorläufig festgenommen 

Lüneburg, 01.01.2019 - Grauenvolles ereignete sich in der Silvesternacht in der Lüneburger Innenstadt. Wie die Polizei mitteilt, hat ein 32-jähriger Lüneburger kurz nach Mitternacht einen 25-jährigen Deutschen mit kasachischen Wurzeln in einer Wohnung in der Heiligengeiststraße mit mehreren Messerstichen und massiven Schlägen mit einem Werkzeug getötet. Der 32-Jährige soll sich nach der Tat selbst bei der Polizei gemeldet haben, er wurde vorläufig festgenommen.

Nach ersten Ermittlungen der Polizei und Einlassungen des 32-Jährigen hatten sich die beiden Männer am Silvesterabend in einer Bar in Lüneburg kennengelernt und dort getrunken. Anschließend gingen sie in die Wohnung einer dritten Person, die den 32-Jährigen begleitete. Dort soll es dann zu einer Auseinandersetzung gekommen sein, in dessen Verlauf der 32-Jährige vermutlich mit einem Messer und in der Folge weiterem Werkzeug das Opfer brutal attackierte. Der 25-Jährige habe dabei massive Schnittverletzungen erlitten und verstarb nach weiterer Gewalteinwirkung. Nach der Tat habe der 32-Jährige die Wohnung verlassen. Kurze Zeit später soll er sich dann der Begleitperson offenbart haben. Gemeinsam habe man dann die Polizei alarmiert.

Die Polizei nahm den 32-Jährigen vorläufig fest, es werde mit Nachdruck wegen Totschlags ermittelt, heißt es in einer Mitteilung. Noch in der Nacht waren Erkennungsdienst und Spurensicherung, Ermittler des Zentralen Kriminaldienstes sowie ein Rechtsmediziner aus Hamburg vor Ort am Tatort, sicherten Spuren und versuchten, den Tatablauf zu rekonstruieren.

Bei dem 32-Jährigen stellte die Polizei einen Alkoholwert von mehr als 2,4 Promille fest. Die Ermittlungen zum Tathergang, Verlauf beziehungsweise mögliche Notwehrhandlungen dauern an. Der Leichnam des 25-Jährigen soll noch heute in der Rechtsmedizin im Hamburger Universitäts-Klinikum Eppendorf obduziert werden. Der 32-Jährige soll morgen dem Haftrichter vorgeführt werden.