header

Einfamilienhaus geht in Flammen auf

Vier Personen mit Rauchgasvergiftungen im Krankenhaus - Brandursache noch unklar

Schweren Schaden hat das Feuer an diesem Einfamilienhaus in Neetze angerichtet. Foto: FF OstheideNeetze, 01.01.2019 - Bei einem Brand eines Einfamilienhauses in Neetze wurden am Silvesterabend vier Personen verletzt, drei von ihnen, darunter zwei Kinder, wurden mit Rauchgasvergiftungen ins Krankenhaus gebracht. Der Brand ereignete sich gegen 17 Uhr, um 17.30 Uhr wurden die Feuerwehren aus Neetze, Radenbeck, Thomasburg und Süttorf der Ostheidefeuerwehren in den Rosenthalerweg gerufen. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand der Dachstuhl bereits komplett in Flammen.

Von mehreren Seiten musste die Brandbekämpfung vorgenommen werden. Um das Feuer von oben zu bekämpfen, wurde zusätzlich noch die Drehleiter der Feuerwehr Bleckede nachalarmiert. Mehrere Rettungswagen und ein Notarzt waren schnell zur Stelle. Vier verletzte Personen mussten versorgt werden. Drei Personen, darunter zwei Kinder, wurden mit zum Teil schwerer Rauchgasvergiftung ins Klinikum Lüneburg gebracht. Im Laufe des Einsatzes mussten auch drei Feuerwehrkräfte vom Rettungsdienst versorgt werden, keiner davon aber musste ins Krankenhaus. Laut Feuerwehrbericht brannte das Dachgeschoss komplett aus, das darunter liegende erste Obergeschoss wurde schwer beschädigt.

Die Brandermittler der Polizei übernahmen die Ursachenforschung für die Entstehung des Brandes. Insgesamt waren vier Polizeikräfte, zehn Helfer aus dem Rettungsdienst und etwa 85 Kräfte der Feuerwehr im Einsatz. Nach drei Stunden war der Einsatz beendet. Parallel wurde noch ein Verkehrsunfall abgearbeitet. Rund 800 Meter von der Einsatzstelle entfernt war ein Pkw in den Straßengraben gerutscht, verletzt wurde dabei niemand.