header

Brand in Lüneburger Altstadt

Feuer war in Schuhmacher-Werkstatt ausgebrochen

Vergleichsweise geringer Schaden entstandt bei dem Brand in der Bardowicker Straße. Foto: PolizeiLüneburg, 04.01.2019 - In dem Geschäft eines Schuhmachers in der Bardowicker Straße ist es am Morgen zu einem Brand gekommen. Kurz nach 6.30 Uhr wurden Polizei und Feuerwehr alarmiert. Die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot an Löschfahrzeugen zur Brandbekämpfung in der Lüneburger Altstadt aus. Insgesamt vier Bewohner wurden aus dem Gebäude evakuiert, drei von ihnen mussten über eine Drehleiter das Gebäude verlassen.

Ein 77-jähriger Hausbewohner, der sich zunächst geweigert hatte, das Haus zu verlassen, wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht.

Die Feuerwehr geht derzeit davon aus, dass das Feuer höchstwahrscheinlich im Werkstattbereich des Geschäfts ausgebrach. Ersten Ermittlungen zufolge könnte ein technischer Defekt eines Nachtspeicherofens die Ursache für den Brand gewesen sein, durch den Papier entflammte.

Die Höhe des Schadens beläuft sich nach einer ersten Einschätzung auf etwa 5.000 Euro. Die Bardowicker Straße blieb während des Einsatzes bis gegen 7.30 Uhr gesperrt.