header

Brennende Pkw in Scharnebeck

Brennendes Fahrzeug setzt zwei weitere in Brand - Totalschaden - Fehlalarm am Hebewerk

Eines der drei Pkw, die in Scharnebeck ein Opfer der Flammen wurden. Foto: FF ScharnebeckScharnebeck, 13.01.2019 - Drei Pkw sind in der vergangenen Nacht in Scharnebeck komplett ausgebrannt. Gegen 4 Uhr früh wurden Anwohner der Straße "Reiherstieg" durch lautes Knallen und Feuerschein auf einen brennenden BMW auf einem Parkplatz aufmerksam und alarmierten die Feuerwehr. Noch vor Eintreffen der Einsatzkräfte war das Feuer auf zwei weitere dort abgestellte Pkw übergegriffen, sie standen bereits im Vollbrand, als die Feuerwehr eintraf. 

Mit Atemschutztrupps wurde gegen die Flammen vorgegangen, auch ein Schaumrohr wurde eingesetzt, um die Glutnester zu ersticken. Ein ebenfalls dort abgestelltes Quad sowie die angrenzenden Gebäude konnten durch die Feuerwehr geschützt werden. An den drei Fahrzeugen entstand indes Totalschaden.

Personen wurden nicht verletzt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Noch vor dem Einsatz am Reiherstieg musste die Feuerwehr Scharnebeck zum Schiffshebewerk ausrücken. Die automatische Brandmeldeanlage des Hebewerks hatte Alarm ausgelöst. Der 1. Zug der Samtgemeindefeuerwehr bestehend aus den Ortsfeuerwehren Scharnebeck, Rullstorf und Boltersen war zusammen mit dem Teleskopmastfahrzeug aus Lüneburg angerückt. Bei Eintreffen der Feuerwehr stellte sich aber Fehlalarm heraus.