header

95-jährige Autofahrerin zeigt sich uneinsichtig

Lüneburg, 20.01.2019 - Eine 95-jährige Lüneburgerin wollte am Freitag gegen 11.40 Uhr in der Straße Neue Sülze in Lüneburg mit ihrem Pkw einparken. Hierbei fuhr sie über den Bordstein und stieß gegen eine Hauswand. Sowohl der Pkw als auch die Mauer wurden beschädigt. Die Dame fuhr nach dem Unfall weiter, ohne sich um den von ihr angerichteten Schaden gekümmert zu haben. Sie wurde an ihrer Wohnanschrift angetroffen, zeigte sich gegenüber den Polizeibeamten aber uneinsichtig. Ihr Führerschein wurde beschlagnahmt.

Mehrere Verkehrsunfälle
Ein 24-jähriger Lüneburger verlor am Sonnabend gegen 2.20 Uhr in der Straße Auf der Höhe in Lüneburg die Kontrolle über seinen Pkw und stieß gegen ein geparktes Auto. Beide Fahrzeuge wurden stark beschädigt. Der Fahrzeugführer war deutlich alkoholisiert. Er pustete 1,6 Promille. Auch ihm wurde der Führerschein abgenommen.

Am Sonnabend befuhr ein 50-jähriger Mann gegen 18 Uhr mit seinem Pkw die Kreisstraße 32 aus Richtung Vögelsen kommend in Fahrtrichtung Bardowick. Er verlor aus unbekannter Ursache die Kontrolle über seinen Pkw, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen ein Dränagerohr. Der Pkw fing im Motorraum Feuer. Alle Insassen konnten das Fahrzeug rechtzeitig verlassen. Der Fahrzeugführer wurde leicht und eine 31-jährige Mitfahrerin schwer verletzt. 

Ebenfalls am Sonnabend befuhr eine 61-jährige Frau gegen 16.45 Uhr mit ihrem Pkw die Landesstraße 221 von Lüneburg in Richtung Bleckede. Zwischen den Ortschaften Neetze und Bleckede im Bereich einer Kurve fuhr ein ihr entgegenkommender Pkw zu weit links, woraufhin die Außenspiegel aneinander steießen. Obwohl Sachschaden entstanden war, entfernte sich der Verursacher unerlaubt von der Unfallstelle. 

Lüneburg - Feuer im Treppenhaus
Zu einem Großeinsatz der Feuerwehr Lüneburg kam es heute Morgen um 7.15 Uhr. Ein Unbekannter hatte Zeitungsprospekte und einen Mülleimer im Treppenhaus eines Mehrfamilienhochhauses in der Theodor-Heuss-Straße in Lüneburg angezündet. Das Feuer konnte glücklicherweise mit einfachen Mitteln gelöscht werden. Das Treppenhaus musste im Anschluss durch die Feuerwehr belüftet werden. Es wurde niemand verletzt. 

Lüneburg/Bleckede - Einbrüche und Diebstähle
In der Nacht von Donnerstag auf Freitag versuchte ein unbekannter Täter in ein Naturkostgeschäft in der Bleckeder Landstraße in Lüneburg einzubrechen. Der Täter versuchte eine Eingangstür aufzuhebeln. Als der Versuch misslang, entfernte sich der Täter vom Tatort. 

In der selben Nacht hebelte ein Unbekannter eine Hintertür eines Sportzentrums Am Grasweg in Lüneburg auf. Es wurden alle Räume durchsucht. Ob Diebesgut entwendet wurde, ist noch unklar. 

Auch in die Lüneburger Michaeliskirche wurde in der Nacht zu Sonntag eingebrochen. Der Täter hebelte ein Seitenfenster auf und gelangte so in das Innere der Kirche. Er entwendete einen Behälter für Geldspenden (Opferstock) mit Inhalt. 

Am Sonnabend zwischen 1 und 3.30 Uhr wurde versucht, in ein Haus in der Elbstraße in Bleckede einzubrechen. Der Täter nutzte die Abwesenheit der Bewohner aus und versuchte eine Tür aufzuhebeln und eine Scheibe einzuschlagen, ließ aber von der Tat ab und verließ den Tatort unerkannt. 

Am Sonnabendmittag gegen 11.50 Uhr betrat ein etwa 35-jähriger Mann eine Apotheke in der Grapengießerstraße in Lüneburg. Er nutzte die kurzfristige Abwesenheit des Personals und entwendete Bargeld aus der offen stehenden Kasse. Er flüchtete im Anschluss aus der Apotheke. Eine Mitarbeiterin folgte ihm und hinderte ihn daran, mit dem Fahrrad zu flüchten. Der Täter entkam dennoch zu Fuß. Der Täter war ca. 175 cm groß, hatte ein heruntergekommenes Erscheinungsbild und war mit einer schwarzen Jacke und einem weinroten Pullover bekleidet. 

Gegen 1810 Uhr am Sonnabend hebelten zwei unbekannte Täter die Terrassentür eines Einfamilienhauses im Artur-Illies-Weg in Lüneburg auf, betraten das Haus und durchsuchten das Haus nach Diebesgut. Als die Bewohner des Hauses nach Hause kamen, flüchteten die Täter. Sie ließen Schmuck mitgehen. 

Lüneburg - Spiegel abgetreten
Am Sonntagmorgen zwischen 1.30 und 4.30 Uhr trat ein Unbekannter den Außenspiegel eines Pkw ab. Der Wagen stand auf dem Parkplatz einer Diskothek in der Scharnhorststraße in Lüneburg. Der Täter urinierte nach der Tat gegen das Fahrzeug. 

Lüneburg - Graffitisprayer festgenommen
Am Sonnabend gegen 2.30 Uhr wurden zwei Graffitisprayer (22 und 26 Jahre alt) auf frischer Tat von der Polizei gestellt. Sie hatten an einer Brücke gesprayt. Bei einem der Täter wurden Drogen gefunden. Er wurde vorläufig festgenommen. Durch den Aufgriff könnte möglicherweise eine ganze Serie aufgeklärt werden, vermutet die Polizei.