header

Tannenbaum entfacht Zimmerbrand

Hoher Schaden, Personen wurden nicht verletzt

Rauch und Löscharbeiten haben zu erheblichem Schaden bei einem Zimmerbrand in diesem Einfamilienhaus in Nutzfelde geführt. Foto: FF ScharnebeckNutzfelde, 20.01.2019 - Vermutlich durch grobe Unachtsamkeit ist es heute in den frühen Abendstunden zu einem Zimmerbrand in Nutzfelde gekommen. Der Eigentümer eines Einfamilienhauses hatte am Nachmittag noch einmal seinen Tannenbaum angezündet, daraufhin aber nach eigenen Aussagen kurz das Zimmer verlassen. Als er zurückkam, standen der Baum und einige Möbel bereits in Flammen. Verletzt wurde niemand, der Schaden soll laut Feuerwehr aber erheblich sein.

Beim Eintreffen der von dem Eigentümer selbst alarmierten Feuerwehr brannte es im Wohnzimmer des Einfamilienhauses. Einsatzleiter Michael Mundt, veranlasste sofort einen zweiteiligen Löschangriff über den Haupteingang, zwei Trupps unter schwerem Atemschutz waren im Einsatz. Auch wurde ein Druckbelüfter eingesetzt. 

Die 60 eingesetzten Feuerwehrkräfte konnten aber nicht verhindern, dass das Feuer, der Rauch und das Löschwasser das Erdgeschoss sowie die erste Etage des Hauses unbewohnbar machte, teilte die Feuerwehr Scharnebeck mit. Die Schadenshöhe liegt nach ersten Einschätzungen von Feuerwehr und Polizei im höheren fünfstelligen Bereich. Die Kreisstraße 28 wurde für die Löscharbeiten in beide Richtungen voll gesperrt.