header

Großfeuer in Bleckede

Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses in Brand

Mehrere Feuerwehren waren beim Brand des Mehrfamilienhauses im Einsatz. Foto: FF BleckedeBleckede, 21.02.2019 - Ein Großfeuer hat am Dienstag, 19. Februar, ein Mehrfamilienhaus in Bleckede schweren Schaden zugefügt. Am Vormittag wurden Feuerwehren aus Bleckede und den umliegenden Ortschaften zu einem Dachstuhlbrand des Hauses an der Ecke Bahnhofstraße/ Lüneburger Straße alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte zeigte sich der Dachstuhl bereits mit starker Rauchentwicklung.

Insgesamt waren über 80 Einsatzkräfte der Feuerwehr im Einsatz. Innerhalb einer Stunde hatten sie die offenen Flammen weitestgehend eingedämmt. Um an die Glutnester zu gelangen, musste das Dach teilweise abgedeckt werden. 

Das gegenüberliegende Rathaus wurde aufgrund der Rauchentwicklung geschlossen und im weiteren Einsatzverlauf durch die Feuerwehr Garze belüftet. Die Bahnhofstraße wurde während des Einsatzes gesperrt. Das Gebäude wurde für weitere Brandermittlungen beschlagnahmt. Die Brandursache ist aktuell unbekannt. Die Nachlöscharbeiten dauerten bis 15 Uhr, Personen sind dabei nicht zu Schaden gekommen.