header

Waffenarsenal bei Rentner entdeckt

Auch eine Boden-Luft-Rakete wurde sichergestellt

Auch eine 70-mm-Boden-Luft-Rakete hatte der Rentner in seinem Haus. Foto: Polizei LüneburgLüneburg/Oldendorf (Luhe), 23.02.2019 - Ein regelrechtes Waffenarsenal haben Ermittler des 1. Fachkommissariats der Polizei Lüneburg vor zwei Tagen bei einem 73-Jährigen sichergestellt. Die Ermittler hatten einen konkreten Hinweis bekommen, dass der Rentner unerlaubt im Besitz von mehreren scharfen Schusswaffen sein sollte. Die Staatsanwaltschaft Lüneburg hatte beim Amtsgericht Lüneburg einen Durchsuchungsbeschluss beantragt, der am Donnerstagvormittag vollstreckt wurde.

In der Wohnung des 73-Jährigen, der laut Polizei bei der Durchsuchung unter Alkoholeinfluss stand, fanden die Ermittler neben mehreren Luftdruckwaffen unter anderem auch eine Vorderladerpistole, eine scharfe Langwaffe, Schwarzpulver und mehrere hundert Schuss unterschiedlicher Munition sicher. Auch eine 70-mm-Boden-Luftrakete und eine Geschützpatrone wurden bei der Durchsuchung entdeckt.

Nachdem der Kampfmittelbeseitigungsdienst diese Munition untersucht hatte, nahmen die Ermittler die beiden Gegenstände mit. Aufgrund der vor Ort festgestellten "Gesamtumstände" sei der 73-Jährige in ein Psychiatrisches Klinikum eingewiesen worden.