header

Tödlicher Streit in der Drogenszene

39-Jähriger dringt in fremde Wohnung ein und wird dort niedergestochen 

Lüneburg, 18.03.2019 - Zu einer tödlichen Auseinandersetzung kam es am vergangenen Samstagabend in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses im Deutsch-Evern-Weg in Lüneburg. Nach derzeitigen Ermittlungen der Lüneburger Polizei waren ein 39 Jahre alter Lüneburger sowie eine weitere Person gegen 20.30 Uhr in die Wohnung eines 44-Jährigen eingedrungen. Der 44-Jährige setzte sich nach eigenen Angaben in der Folge zur Wehr und stach mit einem Messer mehrfach auf den 39-Jährigen ein, der dadurch schwerste Stichverletzungen erlitt.

Der 44-Jährige habe anschließend selbst via Notruf die Polizei alarmiert. Ein alarmierter Notarzt habe in der Folge nur noch den Tod des 39-Jährigen feststellen können.

Die Polizei nahm den 44-Jährigen noch in seiner Wohnung vorläufig fest. Parallel sicherten Beamte der Tatortgruppe, des Fachkommissariats Tötungsdelikte und des Lüneburger Erkennungsdienstes den Tatort und stellten die Personalien verschiedener im Umfeld anwesender Personen fest. Sowohl der 44-Jährige als auch die beiden Angreifer sind nach derzeitigen Ermittlungen Angehörige der örtlichen Drogenzene und bereits polizeilich bekannt.

Der Leichnam des 39 Jahre alten Lüneburgers wurde zur Obduktion in der Rechtsmedizin verbracht. Auf Anregung der Staatsanwaltschaft Lüneburg erließ das Amtsgericht Lüneburg Haftbefehl gegen den 44-Jährigen wegen eines möglichen Tötungsdeliktes. Die Ermittlungen und Fahndungsmaßnahmen um den weiteren Angreifer sowie die Rekonstruktion der Tatabläufe dauern an.