header

173 suchten zum Glück vergebens

85-Jährige vermisst – Feuerwehren aus Scharnebeck zwei Stunden im Einsatz

Einsatzbesprechung der Samtgemeinde Feuerwehr Scharnebeck vor Beginn der Suche. Foto: FF ScharnebeckScharnebeck, 23.05.2019 - Gestern Abend kurz nach 21 Uhr wurden diverse Feuerwehren aus der Samtgemeinde Scharnebeck zum Schulzentrum in Scharnebeck gerufen. Grund dafür war die Anforderung der Polizei, bei einer Personensuche zu unterstützen. Seit dem späten Nachmittag wurde eine 85-Jährige aus Scharnebeck vermisst. Erst später stellte sich heraus, dass die Dame da bereits in sicheren Händen war. 

Nachdem erste Recherchen und Suchaktionen erfolglos blieben wurde die Feuerwehr zur Unterstützung angefordert. Gemeindebrandmeister Arne Westphal ließ drei von vier Zügen der Samtgemeindefeuerwehr Scharnebeck zur Personensuche alarmieren. Die Einsatzkräfte suchten das Gebiet um den Wohnort der Seniorin systematisch ab. Im Verlauf wurde die Rettungshundestaffel dazu gerufen.

Um kurz nach 22 Uhr kam die erlösende, aber auch skurrile Nachricht: Die Dame war da bereits im Krankenhaus und wurde dort schon seit dem Nachmittag versorgt. Für die 173 eingesetzten Feuerwehrkameraden war der Einsatz nach knapp 2 Stunden beendet.