header

71 jähriger Pedelec-Fahrer tödlich verunglückt

Dahlenburg, 27.08.2019 - Zu einem schweren Verkehrsunfall mit tödlichen Folgen kam es bereits in den frühen Nachmittagsstunden des 23. August in der Bahnhofstraße / Einmündung Lüneburger Straße. Nach derzeitigen Ermittlungen hatte eine 56 Jahre alte BMW-Fahrerin gegen 14.45 Uhr einen 71 Jahre alten Pedelec-Fahrer überholt, als dieser der Vorfahrtstraße nach links folgte. Das Fahrzeug touchierte den Pedelec-Fahrer, woraufhin der Mann zu Fall kam.

Er erlitt schwere Kopfverletzungen und wurde mit einem Rettungshubschrauber zu einer Klinik nach Schwerin geflogen. Aufgrund der Schwere der Verletzungen verstarb der 71-Jährige in der Klinik. Die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang dauern an.

Lüneburg/Bremerhaven - aggressiver Freigänger
Äußerst aggressiv – verbal wie nonverbal – zeigte sich ein 38 Jahre alter Mann aus Bremen in den Mittagsstunden des 25. August in der Soltauer Straße. Der Mann war gegen 13 Uhr aus unbekannten Gründen ausgerastet, trat dabei gegen das Fahrrad einer 72 Jahre alten Lüneburgerin, so dass diese stürzte, und beleidigte die Frau. Zuvor war der 38-Jährige auf die Motorhaube eines geparkten Mazda gestiegen und hatte Beifahrerseite und Spiegel beschädigte. Alarmierte Polizeibeamte transportierten den Mann, der sich auf Hafturlaub befand, zur Polizeidienststelle und nahmen ihn vorläufig fest. Dabei beleidigte der Bremer die Beamten mehrfach, woraufhin gegen den "Freigänger" verschiedene Strafverfahren eingeleitet wurden.

Deutsch Evern - Einbruch in Kirchengemeinde - keine Beute
In das Gebäude der Kirchengemeinde Am Hengstberg brachen Unbekannte im Zeitraum vom 22. bis 24. August ein. Die Täter drangen gewaltsam über ein Fenster ins Gebäude ein, durchsuchten die Räume, konnten jedoch keine Beute machen. Es entstand ein Schaden von wenigen hundert Euro. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-83062215, entgegen.

Lüneburg - Geschwindigkeitskontrolle in der Salzstraße
Einen 23 Jahre alten Pkw-Fahrer stoppte die Polizei in den späten Abendstunden des 25. August in der Salzstraße. Bei der Kontrolle des italienischen Staatsbürgers gegen 23.15 Uhr stellten die Beamten bei diesem den Einfluss von Drogen fest. Ein Vortest verlief positiv. Der Mann räumte den Konsum ein. Zudem war der Mann in der Salzstraße (20 km/h-Bereich) zu schnell unterwegs gewesen.
Im Rahmen der weiteren Geschwindigkeitskontrolle in den späten Abendstunden waren zwei weitere Fahrzeugführer zu schnell unterwegs. Parallel wurden fünf Radfahrer ohne Beleuchtung gebührenpflichtig ermahnt.