header

VW-Bus geht in Flammen auf

Polizei nimmt zwei Tatverdächtige fest

Lüneburg, 28.08.2019 - Bei zwei 33 und 34 Jahre alten Lüneburgern klickten heute in den frühen Morgenstunden die Handschnellen, nachdem kurz zuvor ein Am Bargenturm abgestellter VW-Bus in Flammen aufgegangen war. Anwohner hatten gegen 5.15 Uhr die Explosion eines auf dem unbefestigten Parkplatz bei den Sülzwiesen abgestellten VW-Busses gemeldet. Bei Eintreffen von Polizei und Feuerwehr Lüneburg stand der Bus in Flammen und musste abgelöscht werden.

An dem Firmenfahrzeug entstand laut Polizeibericht ein Sachschaden von rund 30.000 Euro. Weitere Ermittlungen ergaben, dass das Fahrzeug zuvor aufgebrochen wurde. Parallel befand sich neben Werkzeug auch eine Gasflasche im Bus, die durch die Feuerwehr gesichert wurde. 

Im Rahmen der Fahndung konnte die Polizei im Umfeld einen 33 Jahre alten Lüneburger vorläufig festnehmen. Neben Aufbruchwerkzeug und einem Feuerzeug befand sich bei dem Mann auch Diebesgut – eine Tasche sowie Werkzeug – aus dem betreffenden VW-Bus. Bei dem 33-Jährigen stellten die Beamten auch ein hochwertiges E-Bike sicher, dessen Herkunft der Mann nicht abschließend erklären konnte.

Im Wohnungsumfeld des Lüneburgers konnte die Polizei im Anschluss auch einen 34-Jährigen als Mittäter vorläufig festnehmen. Beide Männer sind bereits polizeilich unter anderem wegen Drogen- und Eigentumsdelikten bekannt. Die weiteren Ermittlungen auch zu weiteren Pkw-Aufbrüchen der jüngsten Vergangenheit dauern an.