header

Schuppen brennt komplett nieder

Großeinsatz für Bleckeder Feuerwehren

Der Schuppen war von den Feuerwehren nicht mehr zu retten. Die Einsatzkäfte konnten aber ein Übergreifen des Feuers auf Nachbargebäude verhindern. Foto: FF Bleckede Bleckede, 19.09.2019 - Zu einem Schuppenbrand mussten in der vergangenen Nacht mehrere Einsatzzüge der Bleckeder Feuerwehren ausrücken. Gegen 3.30 Uhr war das Feuer in dem Schuppen im Von-Estorffs-Weg in Bleckede bemerkt worden, 70 Einsatzkräfte eilten umgehend zum Brandort. Dort stand das Gebäude bereits in voller Ausdehnung, das Feuer drohte zudem wegen der enormen Hitzestrahlung auf Nachbargebäude überzugreifen.

Bei den Nachbarn waren schon die Scheiben gesprungen und das Holz am Unterschlag hatte sich verfärbt, teilte die Feuerwehr am Morgen mit. Die Familie mit kleinen Kindern wurde während der Löscharbeiten von Nachbarn aufgenommen. 

Über ein Dutzend Trupps gingen unter Atemschutz gegen die Flammen vor. Nachdem das Feuer unter Kontrolle war, wurden mit einem Schaumteppich die letzten Glutnester erstickt. Die Polizei war an der Einsatzstelle – die Schadenshöhe und die Brandursache stehen nach Angaben der Feuerwehr noch nicht fest. Ein Rettungswagen zur Absicherung des Feuerwehreinsatzes war ebenfalls an der Einsatzstelle.

Aus der Scheune wurde eine Acetylen-Gasflasche geborgen. Auch nach Beendigung der Löscharbeiten musste die Gasflasche weiter gekühlt werden. Somit dauerte der Einsatz für eine Fahrzeugbesatzung weiter an. Nach vier Stunden konnten die Feuerwehren aus Bleckede, Breetze und Garze wieder abrücken.