header

Zu dun für Alkoholtest

Polizeibericht zum Jahreswechsel

Lüneburg, 01.01.2020 - Den Start ins neue Jahr erlebte die Polizei vergleichsweise ruhig. Ganz ohne Vorkommnisse ging es aber auch dieses Mal nicht ab. So endete der Jahreswechsel für einen 60-Jährigen vorzeitig im Krankenhaus. Er war am Silvesternachmittag einer Passantin in der Straße Am Springintgut aufgefallen, als er dort torkelnd mit dem Rad unterwegs war. Laut Polizei war er so stark alkoholisiert, dass er nach hinten vom Sattel kippte und mit dem Kopf auf dem Asphalt aufschlug.

Er zog sich eine Kopfplatzwunde zu und kam ins Krankenhaus. Der Mann war so betrunken, dass ein Alkoholtest nicht möglich war. Er hat nun vermutlich nicht nur heftige Kopfschmerzen, sondern obendrei noch ein Strafverfahren am Hals.

Lüneburg - Passanten bepöbelt
Auch für eine 37-jährige Lüneburgerin endete die Silvesternacht anders als geplant. Kurz nach Mitternacht torkelte sie über die Straße Auf der Hude und bepöbelte Passanten. Auch gegenüber der alarmierten Polizei zeigte sie sich uneinsichtig. Die Frau war so betrunken, dass sie zur Ausnüchterung zur Polizeiwache gebracht wurde. Bei der Durchsuchung der Frau wurden zudem Drogen gefunden.

Lüneburg - Kirchenkasse im Visier
Am Silvesternachmittag betrat ein amtsbekannter deutlich alkoholisierter 40-Jähriger die St. Johanniskirche in Lüneburg und versuchte mit Gewalt, eine Kasse zu öffnen. Als ein Mitarbeiter der Kirche den Versuch bemerkte, flüchtete der Täter ohne Beute. Zwei Stunden später schlug der Mann die Glasscheibe einer Nebeneingangstür zu einem Geschäfts- und Wohnhaus in der Straße Am Berge ein. Er wurde von der Polizei in dem Haus gestellt.

Lüneburg - In Schule eingebrochen
Unbekannte sind gestern zwischen 21.30 und 21.50 Uhr in die Wilhelm-Raabe-Schule eingebrochen. Die Täter entwendeten einen Feuerlöscher und entleerten ihn auf dem Schulhof. Die Täter entkamen vermutlich ohne Diebesgut.

Lüneburg - Einbruch in Volgershall
In der vergangenen Nacht brach ein Unbekannter die Wohnungstür eines Appartements in der Straße Volgershall auf. Der Täter durchwühlte die kleine Wohnung und entwendete Elektroartikel. Der Täter konnte unerkannt flüchten.

Bardowick - Fahrkartenautomat gesprengt
In den späten Silvestertagsstunden wurde am Bardowicker Bahnhof ein Fahrkartenautomat gesprengt. Vermutlich wurde kein Diebesgut erlangt.

Brietlingen - Mülltonne, Carport und Auto brennen
Eine Stunde nach Mitternacht geriet in Brietlingen aus noch ungeklärter Ursache eine Mülltonne in Brand. Der Brand griff auf ein Carport über, wodurch auch das dort geparkte Auto beschädigt wurde. Der Schaden wird von der Feuerwehr auf rund 30.000 Euro geschätzt.