header

Reetdachtor geht in Flammen auf

Glut erschwerte die Löscharbeiten 

Letztlich half nur ein Abriss des Tores, um ein Übergreifen des Feuers auf ein Wohngebäude zu verhindern. Foto: FF OstheideBavendorf, 01.01.2020 - Für die Feuereinsatzkräfte der Feuerwehr Bavendorf und Reinstorf endeten die privaten Neujahrsfeiern bereits um 0.53 Uhr. "Schuppenbrand in Bavendorf" lautete das Einsatzstichwort, woraufhin die Kräfte ausrückten. Vor Ort aber stellt sich der Einsatz als Brand eines reetgedeckten Eingangstores heraus. Auch war das Feuer beim Eintreffen der Einsatzkräfte bereits in die tieferen Schichten des Reets eingedrungen. Die Löscharbeiten erwiesen sich schwerer als erwartet.

Die größte Gefahr bestand in der Ausbreitung des Feuers auf das angrenzende Wohngebäude. Die Versuche das Feuer zu löschen, erwiesen sich dann doch als unmöglich, sodass mit einem Haken das Reet heruntergeholt wurde. Doch auch diese Vorgehensweise war nicht zielführend, da das mit Draht verwobene Reet nur in kleinen Mengen heruntergezogen werden konnte und die Gefahr für das Wohngebäude weiterhin bestand. So entschlossen sich die Einsatzkräfte, das Eingangstor in Richtung Straße einzureißen und damit die Brandquelle vom Wohnhaus zu entfernen. Dazu wurden die Stützbalken angesägt und das Tor mit Seilen in Richtung Straße gezogen.

Nach dem Einreißen wurde der Brand abgelöscht und die Überreste an den Straßenrand gebracht. Der gesamte Einsatz dauerte drei Stunden einschließlich der Nachlöscharbeiten. Ursache des Brandes war vermutlich ein Feuerwerkskörper.

Ein Bericht von Andreas Bahr, 
Gemeindepressesprecher der Freiwilligen Feuerwehr Ostheide