header

"Sabine" löste zahlreiche Einsätze aus

Lüneburg, 10.02.2020 - Sturmtief "Sabine" hielt in der vergangenen Nacht auch in den drei Landkreisen Lüneburg, Lüchow-Dannenberg und Uelzen Polizei und Feuerwehr auf Trab. Wie die Polizei Lüneburg mitteilt, wurden insgesamt 37 Einsätze verbucht, wobei es sich größtenteils um Äste beziehungsweise Bäume auf den Straßen der drei Landkreise handelte. 16 Einsätze erforderten zusätzlich ein Einschreiten der Polizei.

Über einem Feld bei Reppenstedt war eine Überlandstromleitung, glücklicherweise über einem Feld, gerissen. Im Bereich der Friedrich-Ebert-Brücke in Lüneburg war ein Ast auf die Oberleitung der Bahn gestürzt. Weiterhin traf in der Theodor-Heuss-Straße ein herabstürzender Ast einen Pkw und sorgte für einen Verkehrsunfall.

Im Landkreis Lüchow-Dannenberg kam es zu zwei Verkehrsunfällen, bei denen die Beteiligten mit ihren Pkw jeweils gegen einen umgestürzten Baum stießen. Einer der Unfälle ereignete sich gegen 22.10 Uhr, der zweite gegen 5 Uhr. Die Fahrer blieben jeweils unverletzt. Auf der B191 bei Quickborn sorgte bereits gestern gegen 18.20 Uhr eine gerissene Überlandstromleitung, die über der Fahrbahn hing, für mehrere Verkehrsunfälle. Drei Fahrzeuge fuhren in die herabhängende Stromleitung hinein und wurden beschädigt. Personen wurden nicht verletzt.

Die Polizei aus dem Landkreis Uelzen meldete bislang keine relevanten Einsätze in Folge des Sturmes.