header

Großbrand in der IGS Embsen

200 Feuerwehrkräfte im Einsatz – Brandursache noch unklar

Embsen, 07.07.2020 - Zu einem Großbrand in der IGS Embsen ist es heute in den frühen Morgenstunden gekommen. Wie die Polizei Lüneburg mitteilt, habe eine Zeitungsausträgerin gegen 2 Uhr einen Brand im Bereich des Zwischentrakts der dortigen Sporthalle gemeldet. 200 Feuerwehrkräfte der Samtgemeinden Ilmenau und Gellersen sind seit mehreren Stunden dabei, den Brand zu bekämpfen. Der Schulbetrieb wurde für heute ausgesetzt.

Betroffen von dem Brand ist der gesamte Zwischentrakt zwischen dem Hauptgebäude der IGS Embsen und der dortigen Sporthalle. Im Verlauf des Großbrandes ist es laut Polizei zu einem Dacheinsturz des dortigen Flachdaches gekommen. Im Rahmen der Brandbekämpfung erleideten zwei Feuerwehrkräfte eine erhebliche Rauchgasvergiftung, sie wurden zur weiteren Behandlung in das städtische Klinikum Lüneburg gebracht.

Nach ersten Einschätzungen liegt der Sachschaden bei mehreren einhunderttausend Euro. Ob die Brandursache in einer Brandstiftung liegt oder ob der Großbrand durch einen technischen Defekt ausgelöst wurde, sei derzeit noch nicht geklärt. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

Die Löschmaßnahmen dauern weiterhin an. Umfangreiche Sperrungen und Warnmeldungen angrenzender Ortschaften wurden aufgrund der Rauchentwicklung parallel veranlasst.