header

Handy entrissen und geschlagen

Lüneburg, 22.08.2020 - Zu einem Raub mit Körperverletzung kam es in der Nacht zum 18. August auf dem Gelände des Uni-Campus an der Scharnhorststraße. Ein vermutlich 19-jähriger Türke hatte einem 15-Jährigen dessen iPhone entrissen, nachdem dieser zuvor von einer jungen Frau aus dem Umfeld des Täters angesprochen worden war.

Der Jugendliche hatte sich laut Polizeiangaben zusammen mit einem gleichaltrigen Freund auf dem Universitätsgelände in der Scharnhorststraße aufgehalten, als sie von einer jungen Frau angesprochen wurden, die zu einer Gruppe von zwei jungen Männern und einer weiteren weiblichen Person gehörte. Etwas später wurde der 15-Jährige von einem jungen Mann aus der Gruppe beschuldigt, die junge Frau angeblich mit seinem Handy gefilmt zu haben. Die 15-Jährigen versuchten wegzulaufen, weil ihnen die Situation gefährlich erschien. Der Täter holte jedoch auf, entriss einem der Jungen dessen iPhone und schlug ihm mehrfach mit der Faust in das Gesicht.
Der Täter wird wie folgt beschrieben: ca. 19 Jahre alt, ca. 170 cm groß, schlank, schwarzer Vollbart, südeuropäisches Aussehen, evtl. türkisch, sprach hochdeutsch, trug u.a. eine rote Sportjacke und eine weiße Baseballmütze.
Die Heranwachsende, die zuvor nach einer Zigarette gefragt hatte, war ebenfalls etwa 19 Jahre alt, ca. 170 cm groß, von dicker Statur, hatte langes, schwarzes, zum Zopf gebundenes Haar, trug eine Brille und schien ebenfalls südeuropäischer, evtl. türkischer Herkunft zu sein.
Zeugen, die Hinweise zu dem Täter bzw. der Gruppe Heranwachsender oder andere sachdienliche Hinweise haben, werden gebeten sich mit der Polizei Lüneburg, Tel. 04131-8306-2215, in Verbindung zu setzen.

Lüneburg: Jugendliche geschlagen und getreten
Zwei Jugendliche im Alter von 15 und 17 Jahren wurden am Mittwoch, 19. August, zwischen 18.30 und 19 Uhr von mehreren unbekannten Männern geschlagen und getreten. Die aus Syrien bzw. Libyen stammenden Jugendlichen waren mit einem jungen Afghanen auf einen Schulhof in der Straße Bei der St. Johanniskirche gegangen, wo eine Gruppe erwachsener Männer Kickboxen übte. Von Männern aus dieser Gruppe und dem Afghanen wurden beide Jugendliche angegriffen und durch Tritte und Schläge verletzt. Warum die Jugendlichen geschlagen und getreten wurden, konnten sie laut Polizei nicht erklären. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-8306-2215, entgegen.

Wendisch Evern: Volltrunken mit Pkw unterwegs
Am Nachmittag des 19. August lieh sich ein 34-Jähriger das Auto seiner Lebensgefährtin aus, obwohl er keinen Führerschein besitzt und erheblich unter Alkoholeinfluss stand. Zuvor war es zum Streit zwischen dem Paar gekommen. Der Mann wurde in Folge von einer Polizeistreife angetroffen und kontrolliert. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 2,3 Promille. Dem 34-Jährigen wurde eine Blutprobe entnommen, mehrere Strafverfahren wurden gegen ihn eingeleitet.