header

Drei Zähne ausgeschlagen

Turbulentes Wochenende in Lüneburg und Umgebung

Lüneburg, 23.08.2020 - Ein hinreichend polizeibekannter 44-jähriger Lüneburger fiel am Freitagabend gegen 21 Uhr in der Bleckeder Landstraße auf, indem er hoch aggressiv und deutlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stehend auf der Straße herumschrie. Er war in Begleitung seines 13-jährigen Sohnes. Da er durchgehend wüste Beleidigungen gegen diverse anwesende Personen ausstieß, erhielt er schließlich einen Faustschlag ins Gesicht von einer zurzeit unbekannten Person. Durch den Schlag verlor er mindestens drei der vorderen Zähne. Eine Strafanzeige gegen Unbekannt wurde eingeleitet.

Lüneburg: Versuchter Raub auf Taxifahrer
Zu einem versuchten Raub auf einen Taxifahrer kam es am frühen Samstagmorgen gegen 3.45 Uhr vor dem Psychiatrischen Klinikum Lüneburg. Nachdem der 62-jährige Taxifahrer zwei Personen vom Sande dorthin gebracht hatte, zog plötzlich der Beifahrer ein Messer und bedrohte den Fahrer. Der hinter dem Fahrer sitzende zweite Täter hielt den Fahrer währenddessen fest. Es gelang dem Fahrer trotzdem, den Notrufknopf zu drücken. Die beiden Täter flohen daraufhin unerkannt.

Melbeck/Embsen: Verdächtiger "Besuch" aus Hamburg
Am Samstagmorgen gegen 4.40 Uhr hielt ein schwarzer Mercedes mit Kennzeichen aus Hamburg neben zwei jungen Männern aus Melbeck und Barnstedt im Bereich der Diemelkoppel in Melbeck. Vier Männer stiegen daraufhin aus dem Auto, zwei davon schlugen und traten unvermittelt auf den 25-jährigen Barnstedter ein. Er wurde leicht verletzt. Ein möglicher Hintergrund zu der Tat ließ sich nicht ermitteln. 
Ebenfalls ein schwarzer Mercedes mit Hamburger Kennzeichen fiel wenig später mehrfach in der Straße am Schwarzen Kamp in Embsen auf. Hier versuchten mehrere Personen, gewaltsam in eine Wohnung zu gelangen. Der 24-jährige Wohnungsinhaber hielt die Tür von innen zu und wurde dabei vermutlich mit einem Messer von außen durch ein in die Tür getretenes Loch leicht verletzt. Auch zu diesem Hintergrund kündigte die Polizei weitere Ermittlungen an.

Lüneburg: E-Bike gestohlen
In der Nacht zu Samstag, entwendeten Unbekannte zwischen 0.30 und 2.30 Uhr ein mit einem hochwertigen Schloss gesichertes E-Bike der Marke Kalkhoff Endeavour im Wert von über 3000 Euro vom Platz vor der St. Johanniskirche.

Lüneburg: Blitzer zugeklebt
Wieder einmal wurde das mobile Geschwindigkeitsmessgerät des Landkreises Lüneburg außer Gefecht gesetzt. Am Freitagabend wurden in der Barckhausenstraße Aufkleber auf die Scheiben geklebt.

Lüneburg: Aggressiver Pole kam in die PKL
Am frühen Sonntagmorgen beschäftigte ein 32-jähriger Pole die Polizei Lüneburg. Der stark Betrunkene wurde vermutlich gegen 2 Uhr von mehreren Männern in der Innenstadt geschlagen und getreten. Anschließend verweigerte er die Behandlung von Kopfverletzungen im Krankenwagen. Die Polizei versuchte, ihn zum Mitfahren zu überreden. Da das nicht gelang, wollten die Beamten den Ort verlassen, da keine Lebensgefahr bestand. Dieses verhinderte er nun jedoch aktiv, indem er ständig die Fahrzeugtür des Polizeiautos wieder aufriss. Nach diversen Aufforderungen, dieses zu unterlassen, wurde er vom Streifenwagen weggeschoben. Nun schlug er aktiv zum Kopf einer Beamtin. Er wurde daraufhin zu Boden gebracht und gefesselt. Hierbei spuckte er durchgehend Blut und Speichel in Richtung der Beamten und beleidigte sie lautstark. Letztlich wurde eine Blutprobe genommen und ein Verfahren wegen Widerstandes gegen Vollzugsbeamte eingeleitet. Er wurde in Gewahrsam genommen, begann aber nun in der Zelle, mit dem Kopf heftig gegen die Wand zu schlagen. Aus diesem Grund wurde er zur Verhinderung der Eigengefährdung in die Psychiatrische Klinik Lüneburg gebracht.