header

Schwerer Verkehrsunfall in Wittorf

Wittorf, 06.09.2020 - Ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem eine 48-jährige Beifahrerin schwer verletzt wurde, ereignete sich am Morgen in Wittorf. Laut Polizei waren gegen 8.55 Uhr eine 24-jährige Frau aus dem Landkreis Harburg und ihre 48-jährige Mutter mit ihrem Renault Twingo auf der Hauptstraße von Barum kommend in Richtung Bardowick, als ein Kia SUV mit Anhänger, geführt von einem 46-jährigen polnischen Staatsbürger aus dem Landkreis Harburg, vermutlich ungebremst und eventuell von der Sonne geblendet aus dem Wiesenweg kommend über die Kreuzung fährt und mit seiner Fahrzeugfront in die Beifahrerseite des Renault Twingo kracht.

Durch den Aufprall wurde der Twingo erheblich deformiert in einen schräg gegenüberliegenden Zaun geschoben. Fahrerin und Beifahrerin des Renault wurden eingeklemmt und mussten durch die Feuerwehr aus dem Wrack geschnitten werden. Die Beifahrerin erlitt lebensbedrohliche Verletzungen und wurde vom Rettungshubschrauber nach Hamburg geflogen. Die Fahrzeugführerin wurde nur leicht verletzt. Der Unfallverursacher sowie sein Beifahrer wurden nicht verletzt. Beim Unfallverursacher wurde ein Atemalkoholwert von 1,01 Promille festgestellt. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt und ein Strafverfahren eingeleitet. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden. Zum Zwecke der Unfallaufnahme, auch mit Drohnenaufnahmen durch die Polizeiinspektion Harburg, musste die Ortsdurchfahrt Wittorf zeitweise gesperrt werden.

Lüneburg: Afghane randaliert in Gemeinschaftsunterkunft
Am Freitagabend gegen 22 Uhr randalierte ein 28-jähriger afghanischer Staatsbürger in der August-Wellenkamp-Straße nach vorangegangen verbalen Streitigkeiten. Dabei schlug er auch mit einer Bierflasche gegen einen Fensterrahmen, der dabei beschädigt wurde. Trotz Aufforderung, sich nunmehr ruhig zu verhalten, kam es gegen 23.30 Uhr zu einem erneuten Einsatz. Der 28-Jährige hatte nun so stark gegen die Verkleidung des Wohncontainers geschlagen, dass diese dabei teilweise zerbrach. Aufgrund des Gesamtverhaltens und dieser erneuten Straftat wurde er in Gewahrsam genommen.

Lüneburg: Afghane musste erneut in Gewahrsam
Den bereits am Freitagabend aufgefallenen Afghanen erwartet noch ein zweites Strafverfahren. Er war an einer Auseinandersetzung zweier stark alkoholisierter Personengruppen am frühen Sonntagmorgen gegen 2 Uhr am Alten Kran beteiligt. Dabei flogen im weiteren Verlauf die Fäuste. Die Polizei musste die beiden Gruppen trennen. Die beiden Hauptaggressoren, ein männlicher 18-jähriger Deutscher unbekannter Herkunft und der 28-jährige Afghane wurden zur Verhinderung weiterer Straftaten für den Rest der Nacht in Gewahrsam genommen. Für den Afghanen war es damit die zweite Nacht in Folge im Gewahrsam. Strafverfahren wurden eingeleitet. Die Polizei bittet Zeugen der Auseinandersetzung, sich zu melden unter Tel. 04131-8306-2215.

Lüneburg: Schlägerei
Zwei amtsbekannte Männer (42 und 55 Jahre) gerieten am Freitag gegen 17.45 Uhr Vor dem Neuen Tore in Streit. Im Verlaufe dieses Streits schlug der 55-Jährige dem 42-Jährigen mit einer Glasflasche gegen den Arm. Der 55-Jährige erwiderte diesen Schlag, indem er mit einem Hammer gegen die Hand des Angreifers schlug. Ausserdem riss er dem 55-Jährigen diverse Barthaare aus. Beide erwarten nun Strafanzeigen wegen gefährlicher Körperverletzung.

Lüneburg: Widerstand und Gewahrsam nach übermäßigem Alkoholkonsum
Eine amtsbekannte 38-Jährige aus Lüneburg war so stark alkoholisiert, dass Mitbewohner einen Rettungswagen in die Spangenbergstraße riefen. Allerdings verhielt sie sich der Besatzung gegenüber so aggressiv, dass die Polizei hinzugerufen werden musste. Diese nahmen die Frau zu ihrem Eigenschutz in Gewahrsam. Ruhe gab aber aber immer noch nicht: Auf der Fahrt zur Dienststelle trat sie einen begleitenden Polizeibeamten zweimal in den Bauch. Auf der Wache wurde eine Blutprobe durchgeführt.

Lüneburg: Verkehrsunfall unter Drogen
Einen 42-Jährigen, der am Samstag gegen 10.30 Uhr mit seinem Fahrrad und unter Drogeneinfluss auf der Dahlenburger Landstraße unterwegs war, erwartet ein Strafverfahren. Als er in Höhe der Einmündung Am Schützenplatz nach rechts in diesen abbiegen wollte, kollidiert er vermutlich auch wegen zu hoher Geschwindigkeit mit einem Pkw. An diesem entstand leichter Sachschaden, der Radfahrer erlitt leichte Blessuren. 

Bardowick: Fahrt unter Drogen
Bei einer Verkehrskontrolle in Bardowick am Samstagabend im Kuhreiher wurde bei einem 19-jährigen Fahrzeugführer eine Beeinflussung durch Cannabis festgestellt. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und die Weiterfahrt untersagt. Ein Verkehrsordnungswidrigkeitenverfahren wurde eingeleitet.

Adendorf: Angetrunkener auf Roller flüchtet und stürzt
Per Flucht wollte sich am späten Samstagabend ein 55-jähriger Adendorfer einer Verkehrskontrolle entziehen. Bei der Verfolgung durch den Streifenwagen verlor der Mann in einer Kurve alkoholbedingt das Gleichgewicht und stürzte. Dabei zog er sich mehrere Schürfwunden zu. Er hatte weit über 2,0 Promille Alkohol im Blut. Eine Fahrerlaubnis für den bauartveränderte Motorroller besaß er auch nicht. Mehrere Strafverfahren wurden eingeleitet.

Bardowick: Betrunken am Steuer
Bei einer Verkehrskontrolle am Sonntagmorgen gegen 4.30 Uhr in der Großen Brückenstraße wurde ein 22-Jähriger aus Bardowick mit seinem BMW anhalten. Bei der Überprüfung wurde eine absolute Fahruntüchtigkeit von mehr als 1,1 Promille festgestellt. Eine Blutentnahme wurde auch hier angeordnet und der Führerschein sichergestellt.