header

Toter in der Ilmenau

Keine Hinweise auf Straftat

Lüneburg, 02.11.2020 - Einen männlichen Leichnam meldeten Spaziergänger gestern Nachmittag treibend in der Ilmenau im Bereich der Ilmenaustraße. Einsatzkräfte der Lüneburger Feuerwehr konnten den leblosen Körper in der Folge bergen. Wie die Polizei berichtet, haben die Ermittlungen ergeben, dass es sich bei dem Toten um einen 37-Jährigen aus Bardowick handelte, der bereits durch den Konsum von Betäubungsmitteln in Erscheinung getreten war.

Bei dem Toten stellten Ermittler entsprechende Betäubungsmittelutensilien und -reste sowie Spuren fest, die auf einen zusammenhängenden Konsum schließen lassen. Hinweise auf einen strafrechtlichen Hintergrund oder ein Kapitaldelikt gibt es laut Polizei aktuell nicht. Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Brietlingen: Mit Pedelec gestürzt - Zeugen gesucht
Am 31. Oktober befuhr ein 52-Jähriger gegen 20.40 Uhr den linken, parallel zur B209 verlaufenden Radweg von Lüneburg kommend in Richtung Brietlingen. Kurz vor dem Ortseingang Brietlingen stürzte der 52-Jährige aus bislang ungeklärter Ursache und kam auf der Fahrbahn der Bundesstraße zum Liegen. Eine aufmerksame Pkw-Fahrerin, die in Richtung Lüneburg fuhr, bemerkte ihn in der Dunkelheit. Sie hielt an, sicherte den Verletzten mit ihrem Pkw ab und alarmierte Polizei und Rettungsdienst. Ein Rettungswagen brachte den 52-Jährigen ins Krankenhaus. Zeugen, die das Sturzgeschehen beobachtet haben, werden gebeten, sich mit der Polizei Scharnebeck, Tel.: 04136-900590, in Verbindung zu setzen.

Lüneburg: Sechsjähriger bei Verkehrsunfall leicht verletzt
Bereits am Dienstagmorgen, 27. Oktober, wurde ein Sechsjähriger gegen 7.35 Uhr bei einem Unfall leicht verletzt. Der Junge hatte an der Rot zeigenden Ampel an der Einmündung Erbstorfer Landstraße / Moorweg gewartet. Zeitgleich fuhr eine Schülerin mit einem rosa-weißem Fahrrad den kombinierten Geh-und Radweg stadteinwärts. Als die Ampel für den Jungen auf Grün wechselte, wollte er die Straße überqueren. Die Radfahrerin fuhr in diesem Moment so dicht an ihm vorbei, dass er stürzte und sich verletzte. Die Radfahrerin, ebenfalls eine Schülerin, entschuldigte sich und fragte den Jungen noch kurz, ob es ihm gut ging. Als er dies bejahte, setzte ihre Fahrt fort. Das Mädchen trug einen weißen Fahrradhelm mit buntem Muster. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-8306-2215, entgegen.

Lüneburg: Einbruch in Küchenstudio
Zwischen dem 30. Oktober, 19.00 Uhr, und heute, 9.30 Uhr, brachen Unbekannte in ein Küchenstudio in der Straße Bei der Pferdehütte ein. Die Täter brachen eine Tür auf und betraten die Verkaufsräume. Bislang ist nicht bekannt, ob etwas gestohlen wurde. Es wurde jedoch Sachschaden von rund 500 Euro bei dem Einbruch verursacht. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-8306-2215, entgegen.

Wittorf: Parkplatzbelag beschädigt
Ein mit Mineralgemisch befestigter Firmenparkplatz im Langenkamp wurde zwischen dem 30. Oktober, 18 Uhr, und dem 1. November, 8.55 Uhr, von Unbekannten beschädigt. Die Täter befuhren den Parkplatz mit Cross-Maschinen und führten die Beschädigungen durch sogenannte Donut-Drifts herbei. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 1.000 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Bardowick, Tel. 04131-799400, entgegen.

Lüneburg: Unbekannter schlägt Scheibe ein
Die Glasscheibe der Eingangstür eines Kulturzentrums in der Dahlenburger Landstraße wurde heute Nacht gegen 2.35 Uhr von einem unbekannten Täter eingeschlagen. Mehrere im Gebäude anwesende Personen wurde von dem alkoholisierten Täter aufgeschreckt, als dieser die Glasscheibe einschlug. Der Täter war etwa 1,80 Meter groß und trug eine Winterjacke mit Camouflage-Muster. Der entstandene Sachschaden beläuft sich laut Polizei auf rund 300 Euro. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-8306-2215, entgegen.