header

Helfer wird selbst bestohlen

Lüneburg, 12.02.2021 - Das ist wirklich mies: Weil ein Mann beherzt einsprang, um einen Handtaschenraub zu verhindern, wurde er selbst Opfer eines Diebstahls. Was war passiert? Laut Polizei soll ein 41-Jähriger vor zwei Tagen einer 81-jährigen Lüneburgerin am Platz Am Sande eine Handtasche geraubt haben, indem er der Seniorin die Tasche entriss und per Fahrrad zu flüchten versuchte. Zwei Männer, ein 40 Jahre alter Passant und ein 28-Jähriger, griffen sofort beherzt ein, verhinderten die Flucht des Täters auf dem Fahrrad bzw. hielten ihn eine Zeit lang fest.

Während der 40-Jährige aus Lüneburg half, ließ er kurz seine Fahrradtasche an einer Bushaltestelle vor einem Café unbeaufsichtigt stehen. Die Tasche wurde in der Zeit von einem Unbekannten gestohlen. In der schwarzen Tasche befanden sich unter anderem ein Akkubohrer der Marke Bosch und weiteres Werkzeug. Der entstandene Schaden beläuft sich laut Polizei auf mehrere hundert Euro. Die Tat ereignete sich zwischen 14.55 und 15 Uhr. Der Tatverdächtige ist heute dem Haftrichter vorgeführt worden. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Lüneburg, Tel. 04131-8306-2215, in Verbindung zu setzen.

Artlenburg: Vogelrettung am Sportboothafen
Einer Streifenbesatzung der Wasserschutzpolizei war am frühen Mittwochnachmittag, 10.02.21, am Hafen Artlenburg ein kranker Fischreiher in Not
gemeldet worden. Die eingesetzten Polizeibeamtinnen konnten das völlig entkräftete Tier in Obhut nehmen und es Helfern des Tierheims Lüneburg
übergeben. Von dort soll der Vogel zur Wildtieraufnahmestation nach Soltau gebracht werden.