header

Großes Glück für "Charly"

Hunde-Mischling und Frauchen in Barumer See eingebrochen

Feuerwehrkameradin Jennifer Heitmann betreut Charly nach seiner Rettung.. Foto: FF BarumLüneburg, 16.02.2021 - Das war eine Aktion, die schnell gehen musste: Heute Nachmittag wurde die Feuerwehr Barum zum Barumer See gerufen. Von der Leitstelle in Lüneburg hieß es zunächst, dass ein Hund im Eis in der Nähe des Badestrandes eingebrochen sei. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte dann fest, dass auch eine Frau, die ihren Hund zu Hilfe eilen wollte, ebenfalls eingebrochen war. Sie konnte sich allerdings selber retten und wurden von den eintreffenden Kameraden versorgt und betreut.

Mit einem Mehrzweckboot gingen drei Feuerwehrleute auf dem See auf die Suche nach dem Hund, parallel wurde von weiteren Einsatzkräften das Ufer abgesucht. Im Neetzekanal kurz vor der Mündung in den See wurde man schließlich fündig und konnte Mischling "Charly" schließlich über die Uferböschung retten.

Die Halterin wurde derweil dem Rettungsdienst übergeben und nach einer kurzen Erstversorgung ins Lüneburger Krankenhaus gebracht. Mischling Charly wurde kurze Zeit später an Verwandte übergeben. "Sowohl Charly als auch sein Frauchen hatten hier großes Glück", sagt Sven Lehmann, Ortsbrandmeister der Feuerwehr Barum. Die Feuerwehr warnt weiter eindringlich vor dem Betreten der Eisflächen.

An die Uferböschung hatte sich Hunde-Mischling "Charly" gerettet, wo er von den herbeigeeilten Kräften geborgen wurde. Foto: FF Barum