header

Psychisch Verwirrte zündelt im Lüner Holz

Lüneburg, 26.04.2021 - An mehreren Stellen im Lüner Holz an der Erbstorfer Landstraße zündelte gestern Nachmittag eine 36-Jährige und sorgte damit für "brandgefährliche" Situationen. Laut Polizei hatte die Frau gegen 15 Uhr unter anderem mit einer sogenannten "Schwedenfackel" an mindestens drei Stellen des Waldes kleinere Brände entfacht, woraufhin es bei der gegenwärtigen Waldbrandstufe 3 an zwei Stellen zu kleineren Flächenbränden kam.

Zwei gut 15 und 35 Quadratmeter große Flächen waren dabei in Brandgeraten. Die Lüneburger Feuerwehr war im Löscheinsatz und verhinderte Schlimmeres. Die 36-Jährige konnte durch die Polizei im Rahmen der Fahndung im Nahbereich angetroffen werden. Sie war alkoholisiert, äußerte Selbstmordgedanken und wurde von einem Arzt in die Psychiatrische Klinik eingewiesen.

Lüneburg: Menschauflauf nach handfestem Streit
Nach einem Streit zwischen den Kindern zweier Familien, einer daraus resultierenden drohenden Geste und einer Körperverletzung kam es gestern in den späten Nachmittagsstunden zu einem Menschenauflauf im Bereich Hinter der Saline. Zwei syrische Großfamilien waren aufgrund der Drohung eines 21-Jährigen gegenüber einem acht Jahre alten Mädchen gegen 17 Uhr in Streit geraten, in dessen Verlauf der 21-Jährige zusammen mit einem 23 Jahre alten Familienmitglied einen 41-Jährigen aus der anderen Familie mit den Fäusten schlug. Die alarmierte Polizei setzte Pfefferspray gegen den 23 Jahre alten Aggressor ein und trennte in der Folge die anwesenden Parteien. Entsprechende Strafverfahren wurden eingeleitet. Parallel wurde Gefährderansprachen durchgeführt und ein Kontaktverbot ausgesprochen.

Lüneburg: Wechselseitige Körperverletzung
Wegen wechselseitiger Körperverletzung ermittelt die Polizei nach einer gestrigen Auseinandersetzung zweier junger Männer in den frühen Abendstunden am Stintmarkt. Zwei 32 und 22 Jahre alte Lüneburger waren gegen 18 Uhr in Streit geraten, woraufhin der 32-Jährige mit Reizgas sprühte und den 22-Jährigen verletzte. Dieser schlug ihm daraufhin mit der Faust so stark ins Gesicht, dass der 32-Jährige zur Behandlung ins Klinikum gebracht werden musste.