header

Fast jeder zweite Radler fiel negativ auf

Großangelegte Verkehrskontrolle der Polizei offenbart gravierende Probleme bei Radfahrern 

Lüneburg, 06.05.2021 - Die Aktion war offenkundig bitter nötig. Bei einer großangelegten Kontrolle der Polizei gestern in den Landkreisen Lüneburg, Lüchow-Dannenberg und Uelzen stellte sich heraus, dass nahezu jeder zweite kontrollierte Radfahrer sich im Straßenverkehr falsch verhielt oder sein Zweirad nicht den Vorschriften entsprach.

Mehr als 50 Polizeibeamte waren bei der Kontrollaktion unterwegs im Einsatz, an insgesamt 36 Orten wurden insgesamt 971 Fahrzeuge kontrolliert, davon 760 Fahrräder, 99 Pedelecs, 20 E-Scooter und 91 Pkw.

Insgesamt ahndeten die Beamten 336 Ordnungsverstöße, davon lediglich 25 durch Autofahrer. Schwerpunkte bei den Radfahrern waren die falsche oder Nicht-Benutzung von Radwegen, Mängel an den Zweirädern und Ablenkung durch Kopfhörer und Handys.

Hintergrund der Aktion waren die in dieser Woche in ganz Niedersachsen laufenden Maßnahmen zum Thema Verkehrssicherheit. Im Fokus stehen dabei die Radfahrer.