header

Feuer sorgte für deutlich höheren Schaden

Polizei sucht Zeugen des Großbrands vom 19. Juni

Embsen, 28.06.2021 - Der Schaden, den der Großbrand in einer Lagerhalle im Industriegebiet Embsen in der Nacht zum 19. Juni ausgelöst hat, ist wohl deutlich größer als bisher angenommen. Nachdem kürzlich ein Ermittler des Fachkommissariats 1 beim Zentralen Kriminaldienst in Lüneburg den Brandort aufgesucht hatte, musste der Schaden deutlich nach oben korrigiert werden.

Von ursprünglich 130.000 Euro Schadenshöhe war die Polizei am Tag des Großbrands ausgegangen, bei dem eine Lagerhalle, in der Reet und Heu gelagert war, den Flammen zum Opfer fiel (LGheute berichtete). Nun wird laut Polizei von der dreifachen Summe ausgegangen.

Noch ist nicht eindeutig geklärt, ob der Brand in Folge eines technischen Defekts entstanden ist oder der Brand fahrlässig oder vorsätzlich durch noch Unbekannte verursacht wurde. Die Ermittlungen dauern an. Zeugen, die Personen oder Fahrzeuge in den späten Abendstunden des Freitags,
18. Juni, im Bereich des Brandortes beobachtet haben, werden gebeten, sich mit der Polizei Lüneburg, Tel. 04131-8306-2215, in Verbindung zu setzen.