header

Flächenbrand am Reinstorfer Kreuz

Mehrere Feuerwehren rückten zur Brandbekämpfung aus

Nicht einmal eine halbe Stunde brauchten die Einsatzkräfte, um den Brand zu löschen. Foto: FF OstheideBavendorf, 18.07.2021 - Zu einem Flächenbrand rückten am Freitag die Ortsfeuerwehren Barendorf, Vastorf, Wendisch Evern, Reinstorf und Neetze der Feuerwehr Ostheide aus. Auf einem Stoppelacker südlich des Reinstorfer Kreuzes (B216) brannten etwa 1,5 Hektar Fläche. Mit den Tanklöschfahrzeugen und den Löschgruppenfahrzeugen wurde schnellstmöglich alles verfügbare Wasser gleichzeitig aufgebracht.

Wie die Feuerwehr weiter berichtet, habe auch ein Landwirt die Brandbekämpfung unterstützt. Parallel zu den Arbeiten der Feuerwehren habe er Schneisen mit einem Grubber gezogen. 

Die Einsatzkräfte waren um 18.07 Uhr alarmiert worden. Durch den "beherzten Einsatz" habe der Flächenbrand zügig eingedämmt werden können, teilte Pressesprecher Claas Steinhauer mit. Bereits etwa 20 Minuten nach Alarmierung konnte abgerückt werden. Die Einsatzleitung hatte der stellvertretende Gemeindebrandmeister Christoph Brohm.