header

Mehrere zehntausend Euro gerettet

Polizei lobt Reinigungskraft für Einschreiten gegen Betrüger

Lüneburg, 01.10.2021 - Dickes Lob gibt es von der Lüneburger Polizei für eine Reinigungskraft, die vor zwei Tagen einen folgenschweren Betrug an einer 84-Jährigen verhinderte. Nur durch das Eingreifen der aufmerksamen Reinigungskraft wurde die Übergabe von mehreren zehntausend Euro an Betrüger vereitelt.

Über mehrere Tage in Folge hatten Unbekannte bei einer Lüneburger Seniorin angerufen und sie überzeugen können, dass sie zur Sicherung ihres Vermögens mehrere zehntausend Euro von ihrem Konto abheben und an angebliche Polizeibeamte übergeben sollte. Die Reinigungskraft, die von der bevorstehenden Transaktion gehört hatte, schöpfte Verdacht und alarmierte die Polizei. Eine Geldübergabe konnte so verhindert werden.

◼︎ Weitere Betrugsfälle

Etwa ein halbes Dutzend weitere Fälle von versuchtem Betrug wurden ebenfalls am Donnerstag bei der Polizei bekannt. Mehrere Lüneburger wurden von Unbekannten angerufen, die behaupteten, dass sie Mitarbeiter eines Geldinstitutes seien. Offenbar versuchten die Täter, Zugriffe auf Konten zu erlangen. Unter anderem wurde behauptet, dass ein Online-Verkaufsportal fälschlicherweise mehrere tausend Euro vom Konto der Geschädigten abgebucht hätte. Die teilweise hoch betagten Angerufenen fielen jedoch nicht auf die Betrüger herein und informierten die Polizei.

Ein 52 Jahre alter Lüneburger indes gewährte einem angeblichen Mitarbeiter eines Softwareunternehmens Zugriff auf seinen Computer. Der Unbekannte, dem es gelang, mehrere tausend Euro vom Konto des 52-Jährigen abzubuchen, hatte den Lüneburger zuvor telefonisch kontaktiert. Häufig wird von den Betrügern behauptet, dass es bei einem letzten Software-Update Probleme gab oder ein Virus auf dem Rechner festgestellt worden sei.