header

Lupo landet in der Elbe

Fahrer hatte sich aufs Navi verlassen

Da musste die Feuerwehr ran: Der Lupo war hinter dem Fährkeil im Wasser gelandet und kam da ohne Hilfe nicht mehr weg. Foto: FF BleckedeBleckede, 02.10.2021 - Dass man nicht gedankenlos seinem Navi im Auto folgen sollte, hat gestern Abend der Fahrer eines VW Lupo erfahren. Er war kurz nach 20 Uhr am Fähranleger Bleckede in die Elbe gefahren. Der Lupo landete dabei auf der Rampe hinter dem Fährkeil, einer verschiebbaren Plattform, an der die Fähre anlegt.

Wie die Feuerwehr Bleckede berichtet, konnte der Fahrer unverletzt aussteigen, er hatte sich lediglich "nasse Füße" geholt. Weil sein Fahrzeug aber das Anlegen der Elbfähre verhinderte, musste die Feuerwehr eingreifen. Sie zog den Lup mit der Winde des Rüstwagens und mit Holzrampen über den Fährkeil zurück an Land. Nach einer knappen Stunde wurde der Pkw an den Fahrer übergeben. Die Elbfähre "Amt Neuhaus" konnte daraufhin ihren Betrieb wieder aufnehmen.

Als Unfallursache hat der Fahrer gegenüber der Polizei angegeben, dass er sich auf das Navi verlassen hatte. Pech für ihn: Die Fähre war zu diesem Zeitpunkt gerade unterwegs.

Bereits im Februar 2016 war schon einmal ein Pkw am Fähranleger in der Elbe gelandet. Auch hier wurde als Ursache die Anweisung des Navis angegeben.