header

Corona-Kontrollen in den Bussen

Lüneburg, 07.12.2021 - Auch gestern setzte die Polizei ihre Kontrollen zur Einhaltung der Corona-regeln in Lüneburg fort. Dabei
wurde schwerpunktmäßig im öffentlichen Raum sowie im Öffentlichen Personennahverkehr in Lüneburg kontrolliert. Insgesamt wurden 16
Linienbusverbindungen begleitet und mehr als 240 Fahrgäste kontrolliert.

Zusätzlich wurden im Bereich der Fußgängerzonen im Innenstadtbereich zahlreiche Personen angesprochen und auf das Tragen der Mund-Nasenbedeckung hingewiesen. Die Beamten wiesen in mehreren Dutzend Fällen auf entsprechende Verstöße hin und leiteten in sieben Fällen Ordnungswidrigkeitenverfahren ein. Insgesamt sechs Personen wurden wegen fehlender aktueller Tests der jeweiligen Busse verwiesen. Die Polizei kündigte weitere Kontrollen in der Region an.

Lüneburg/Melbeck: Unfall wegen Schlaganfall
Vermutlich aufgrund eines Schlaganfalls kam es heute Morgen auf der B209/B4 in Fahrtrichtung Lüneburg zu einem Unfall. Ein 59 Jahre alter Fahrer
eines VW Caddy kam gegen 8.30 Uhr nach rechts von der Fahrbahn ab und touchierte mehrmals die Leitplanke. Der Mann wurde mit einem
Rettungswagen ins Klinikum nach Lüneburg gebracht. Es entstand ein Sachschaden etwa 500 Euro.

Lüneburg: Mann flüchtet bei Verkehrskontrolle
Durch eine Flucht versuchte ein 26-Jähriger in der vergangenen Nacht sich einer Verkehrskontrolle zu entziehen. Eine Streifenwagenbesatzung wollte den junge Mercedes-Fahrer in der Dammstraße kontrollieren, doch der gab Gas und wollte später noch zu Fuß weiter entkommen. Die Beamten konnten den Mann aber stellen. Bei ihm wurde ein Alkoholwert von 0,21 Promille, jedoch eine Beeinflussung durch Drogen festgestellt. Ihn erwartet ein
Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr infolge Drogeneinfluss.

Hohnstorf: Mit entgegenkommenden Pkw kollidiert
Mit einem entgegenkommenden BMW kollidierte gestern am frühen Abend ein 31 Jahre alter Ford-Fahrer auf der Bundesstraße 209. Er war auf die Gegenfahrbahn geraten und touchierte dabei den einen entgegenkommenden BMW eines 83-Jährigen. Der BMW geriet ins Schleudern, touchierte ein Verkehrszeichen und kam auf einem Acker zum Stehen. Beide Fahrer erlitten leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden von rund
10.000 Euro.

Lüneburg: Seitenscheibe von Pkw eingeschlagen
Die Seitenscheibe eines im Parkhaus Uelzener Straße abgestellten VW Sharan schlugen Unbekannte in der vergangenen Nacht ein. Das Innere wurde durchsucht, jedoch nichts gestohlen. Es entstand ein Sachschaden von gut 300 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-8306-2215, entgegen.