header

Feuer im Schildsteinweg

Lüneburg, 21.01.2022 - Zu einem Brand im Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses kam es heute Morgen im Schildsteinweg. Aus zunächst ungeklärter Ursache war es gegen 7.30 Uhr zu dem Feuer in einer Wohnung im Dachgeschoss des Hauses gekommen, Flammen schlugen aus den Fenstern. Wie die Polizei berichtet, konnten alle Bewohner des Gebäudes das Haus selbstständig verlassen.

Drei Personen, darunter ein Kleinkind, wurden vorsorglich aufgrund der starken Rauchentwicklung ins Klinikum gebracht. Die Lüneburger Feuerwehr war mit einem Großaufgebot im Löscheinsatz und konnte eine weitere Ausbreitung des Brands verhindern. Neben der betroffenen Wohnung sind auch weitere Wohneinheiten durch das Feuer und den Löscheinsatz bzw. aufgrund des Ausfalls von Strom und Heizung aktuell nicht bewohnbar. Nach derzeitigen Ermittlungen könnte ein elektrischer Haartrockner brandursächlich sein.
Die weiteren Ermittlungen auch zu anderen möglichen Brandursachen dauern an. Die brandbetroffene Wohnung wurde durch die Polizei beschlagnahmt. Der Sachschaden wird aktuell mit gut 250.000 Euro beziffert.

Tosterglope: Schwerer Verkehrsunfall auf der L232
Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Mittag auf der Landesstraße 232 zwischen den Tosterglope und Gut Horndorf. Nach ersten Erkenntnissen war ein Fahrer eines VW Jetta gegen 11.55 Uhr zwischen Dahlenburg und Tosterglope in einer Linkskurve wegen Straßenglätte ins Schlingern gekommen. Das Auto stellte sich dabei quer kollidierte frontal mit einem entgegenkommenden VW Polo einer 70-Jährigen. Beide Fahrer erlitten schwere Verletzungen, sie wurden mit Rettungswagen ins Klinikum nach Lüneburg gebracht. Es entstand Sachschaden von gut 15.000 Euro.

Horndorf: Verkehrsunfall mit Wild – Fahrer leicht verletzt
Zu einem Verkehrsunfall mit einem Dammwild kam es am gestern frühen Abend auf der Bundesstraße 216 zwischen den Ortschaften Horndorf und Bavendorf. Ein 36-jähriger Audifahrer war dort in Richtung Dahlenburg unterwegs, als Dammwild in das Fahrzeug lief. Das Tier blieb anschließend auf der Gegenfahrbahn liegen. Der Fahrer wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Ein 51-jähriger Autofahrer erkannte das auf der Fahrbahn liegende Tier zu spät und fuhr über es hinweg. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden von gut 5.000 Euro.

Lüneburg: Verkehrskontrolle mit positivem Urintest
Im Rahmen einer Verkehrskontrolle gestern in der Horst-Nickel-Straße wurde festgestellt, dass ein 42-jährige Autofahrer unter Drogeneinfluss stand. Ein durchgeführter Urintest verlief positiv auf Opiate. Die Weiterfahrt wurde untersagt.

Brietlingen: Unter Alkoholeinfluss unterwegs
Es waren wohl Schlangenlinien, mit denen eine 45-jährige Autofahrerin gestern auf der Kreisstraße 1 zwischen Barum und Brietlingen auf sich aufmerksam machte. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab mehr als 2,9 Promille. Der Führerschein wurde sichergestellt.