header

Feuer in Bäckerei am Sande

Feuerwehr konnte Ausbreitung verhindern – Polizei ermittelt gegen 23-Jährigen

Lüneburg, 31.05.2022 - Ein verheerendes Feuer konnte in der vergangenen Nacht in einer Bäckerei am Platz Am Sande verhindert werden. Ein Mitarbeiter der Bäckerei hatte gegen 2.45 Uhr das Feuer im Obergeschoss bemerkt und die Feuerwehr alarmiert. Die stellte ein Feuer in den Büroräumen im Obergeschoss der Bäckerei. Die Polizei ermittelt gegen einen 23 Jahre alten Mann wegen Einbruchs und schwerer Brandstiftung. 

Der Brandrauch hatte sich bereits in das zweite Obergeschoss ausgebreitet. Eine Brandausbreitung auf weitere Gebäudeteile konnte dank der frühzeitigen Alarmierung verhindern werden. Personen befanden sich nicht in den betroffenen Bereichen des Gebäudes. Neben den Nachlöscharbeiten wurde eine ausgiebige Belüftung der Räumlichkeiten durchgeführt.

Die Polizei nahm noch während des Feuers die Ermittlungen auf. Dabei verdichteten sich Hinweise auf einen 23 Jahre alten Lüneburger, der vermutlich eine Türscheibe eingeschlagen hatte, um Geld aus dem Gebäude zu stehlen und dann den Schwelbrand gelegt hatte, berichtet die Polizei. Im Anschluss flüchtete der Täter, konnte jedoch ermittelt werden. Er wurde vorläufig festgenommen. Die weiteren Ermittlungen dauern an. Den Sachschaden beziffert die Polizei aktuell auf gut 50.000 Euro.