header

Alte Schönheiten in Chrom und Lack

Oldtimertreffen in Ellringen lockt wieder tausende Besucher an

Ellringen, 16.04.2012 - Wieder kamen tausende Besucher in die Ostheide, um gestern bei strahlendem Wetter Lack und Glanz früherer Schönheiten beim 28. Ellringer Oldtimertreffen zu bewundern. Viele haben das sonnige Wetter für einen Familienausflug genutzt und genossen die blankgeputzten Modelle ebenso wie die Geschichten ihrer stolzen Besitzer.

Der 180 Seelen-Ort Ellringen verwandelte sich auch in diesem Jahr wieder zu einem Mekka der Oldtimer-Spezialisten und -Bewunderer. Der kleine Ort bei Dahlenburg hat sich in den vergangenen Jahren einen festen Platz im Terminkalender der Oldtimerfreunde auch weit über die Region hinaus erobert. Inzwischen kommen jedes Jahr im April mehrere Tausend große und kleine Fans, manchmal mehr, als die Parkflächen auf den Wiesen hergeben.

Die Sehnsucht nach der "guten alten Zeit" scheint sich besonders an den Fahrzeugen festzumachen. "Wir sind das erste Mal hier und total begeistert", schwärmt Matthias Kühn, der mit seinem Sohn Tom aus Celle angereist ist. Dem jungen Oldtimer-Fan haben es besonders die Traktoren angetan, "weil die so schön knattern!" Günter Saatmann aus Quedlinburg ist wegen der Ersatzteile nach Ellringen gekommen. "Hier finde ich meist, was ich suche", sagt der Besitzer einer einzylindrigen BMW R 25/3. "Solche Märkte mit ihren Händlern sind unbezahlbar, allein schon wegen der vielen Tipps und Gespräche", schwärmt der 55-Jährige.

Rund 1000 ausgestellte Fahrzeuge - neben Pkw auch Motorräder, Traktoren,

Schlepper und Feuerwehrfahrzeuge - waren auch in diesem Jahr wieder dabei, um sich bestaunen und begutachten zu lassen. Die Grenze lag in diesem Jahr beim Baujahr 1972 - bis dann gelten die Fahrzeuge offiziell als historisch wertvoll und erhaltenswert und dürfen sich Oldtimer nennen.